Pc vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer übertragen?
Mein Gaming-PC steht in meinem Schlafzimmer, und ich möchte gerne ab und zu mal im Wohnzimmer spielen.
Wie kann ich das Spiel jetzt, ohne Kabel verlegen zu müssen, übertragen?
Zusätzlich soll noch mein Cam vom Wohnzimmer aus streamen.
5 Antworten
Für steam spiele kannst du steam Remote Play nutzen.
https://store.steampowered.com/remoteplay
Man kann das Spiel Streamen.
Theoretisch könnte man das mit RDP, VNC und anderen Remote Desktop Programmen machen. Die übertragen aber leider nicht USB Geräte bzw. Gamecontroller. Spiele die nur per Maus und Tastatur funktionieren können dagegen zumindest eingeschränkt benutzt werden. Die haben dann leider keine volle Kontrolle über die Maus was dann Probleme machen kann.
Aber genau für Deinen Zweck hat Steam "Remote Play" entwickelt. Damit ist es leicht über dein Steamkonto deine eigenen Rechner oder jeden in Deiner Freundesliste über das Internet zu verbinden. Der "Gast" bekommt das Bild von Deinem Computer und sendet dann seine Inputs (Maus, Tastatur, Gamecontroller) zurück.
Das funktioniert auch mit "Steam Fremden" Spielen, man muss die nur in Steam "anmelden" so dass die aus Steam heraus gestartet werden können.
Das selbe gibt es auch von Nvidia, das ist aber gedacht, dass man mit einem schwachen PC gegen Gebühr auf einem starken Server im Rechenzentrum von Nvidia spielen kann. Das Protokoll ist "offen" und es gibt dann Programme wie "Moonshine" womit man dann seinen eigenen Server im LAN hosten kann.
Wenn Du ein Steam Konto hast, dann verwende einfach RemotePlay von STeam. Ist am einfachsten.
Als zweitrechner reicht "jede Gurke" die vernünftig HD Videos abspielen kann. Sogar ein Raspberry Pi ist völlig ausreichend. AUch ein recht alter "zu alt für aktuelles Windows" PC kann man mit Linux ausrüsten und dann zum RemotePlay nutzen.
Die Kamera musst Du dann natürlich selber auf dem Zweit PC einrichten und streamen lassen.
Moonlight ist eine Open-Source-Streaming-Software, die es ermöglicht, PC-Spiele von einem leistungsstarken Host-PC auf ein anderes Gerät zu streamen.
Es basiert auf NVIDIA's GameStream-Protokoll,
Trag den PC vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer. Ohne Kabel kein Bild. Miracast, Wireless Adapter & Co haben ihre Grenzen. Für die Webcam gilt das Selbe.
PC geht nicht wirklich ohne Unterbrechung, wenn das Stromkabel nicht die Entfernung abdeckt.
Laptop ist das bei WLAN sicher kein Problem