Pc verkaufen oder nur Upgraden?
Hi. Ich will endlich mal einen besseren pc, da mein Jetziger ziemlich mittelmäßig ist (eig schei#e). Soll ich nur meine Komponenten upgraden und die alten einfach so verkaufen oder den ganzen pc und mir einen neuen bauen? Vielen dank für Antworten
Lg, MjaudieKatze
4 Antworten
Soll ich nur meine Komponenten upgraden und die alten einfach so verkaufen oder den ganzen pc und mir einen neuen bauen?
Das hängt ganz davon ab was du aktuell an Hardware hast und was du bereit bist auszugeben
Upgraden ist finanziell grundsätzlich sinnvoller.
- Das Gehäuse musst du praktisch nie upgraden, außer es gefällt dir nicht mehr.
- Massenspeicher braucht auch erst dann ein Upgrade wenn du zu wenig hast.
- Sofern dein Netzteil kein Chinaböller ist oder du dich für Hardware entscheidest die dein Netzteil komplett überfordert, kannst du das auch einfach weiternutzen.
- Wenn du einen guten CPU Kühler hast kannst du auch den einfach weiternutzen.
Und die alte Hardware kannst du ja auch einzeln verkaufen. Mainboard, CPU und RAM machen auch als Set gut und die Grafikkarte separat.
Es ist sinnvoller einen ganzen neuen Rechner zu kaufen und nur einzelne noch definitiv gute Komponenten mitzunehmen.
Im dümmsten Fall kann z. B. das altersschwache Netzteil beim Sterben neuere Komponenten mit in den Tod reißen.
Beim Zerlegen des Rechner kann man was kaputtmachen.
Neuere Gaming-GPUs haben andere Anforderungen an die Netzteile, neue CPUs wollen neue Chipsätze und RAM-Module, heute ist für das System-Laufwerk M.2 NVMe übl. und nicht SATA usw.
notting
Meiner war 6 Jahre alt und ich habe ihn für 200€ bei Ebay verkauft.
Dann habe ich einen "Rundum"-Schlag gemacht und mir einen PC nach der Idee des c't-Magazines zusammenbauen lassen.
Selber zusammenbauen ist für mich mittlerweile keine Option (mehr), da ich mit der letzten Bauphase ordentlich auf's Maul geflogen bin.
Letztendlich habe ich so eine Komplettgarantie und der Preis ist beim Komplettsystem kaum ins Gewicht gefallen.