Pc username ändern im System?
Hey, ich habe mal eine blöde Frage, ich bin eigentlich kein Idiot was PCs angeht, aber anscheinend in der Hinsicht schon :D
Vor einigen Jahren begann das Drama eigentlich bereits, dass ein Kollege während meiner Abwesenheit meinen Pc installiert hat. Mein Name bei der Anmeldung, war alles tutti, jedoch, wenn ich ins System reingehe, oder einfach nur "C:\Users"
steht bei mir C:\Users\Nadin ohne E :X ich finde absolut NICHTS darüber, da immer heißt geh ins Microsoftkonto ändere den Namen, aber nein, da steht mein Name absolut richtig.
Als ich vor 4 Jahren einen meinen Pc umgerüstet habe inkl. neuem Windows, hatte ich mich allein deswegen gefreut, dass endlich mein Name dort richtig stehen wird. Fehlanzeige, da ich mein Microsoftkonto verknüpft habe, steht verdammt noch mal wieder C:\Users\Nadin dort :( Das muss ja irgendwo im Konto verknüpft sein, aber ich finde es einfach nicht, auch nicht mit der Google suche.
Per Email an Microsoft verstehen die mein Problem gar nicht.
Jetzt bekomme ich die Tage einen neuen Pc, weil die Gamingwelt halt nicht stillsteht, jetzt hab ich absolut gar keinen Bock mein Microsoftkonto wieder zu verknüpfen damit der Name wieder so dort steht.
Ja, für die einen mag es kein Problem sein, mich triggert es einfach seit Jahren, dass mein Name falsch da steht.
Jedoch ist eigentlich alles über mein Microsoftkonto verknüpft, selbst meine Emailadresse ist von Microsoft, die ich aber unter gar keinen Umständen wechseln kann und möchte. XboxKonto mit all meinen Games usw. Ich hoffe jemand hat eine Lösung, verzweifle schon seit Jahren daran, oder bin einfach zu dämlich :')
Momentan hab ich Win10 Professional, gehe aber auf Win11 über mit dem neuen Pc
3 Antworten
In dem Fall würde ich mir ein neues Offline-Profil erstellen mit dem richtigen Namen, und dieses fortan verwenden.
Ich kann aus meiner Erfahrung heraus sprechen, dass wenn der Name einmal falsch angelegt ist, dieser nicht mehr im Hintergrund geändert werden kann. Man kann im besten Falle optisch oben einen neuen Namen drauf setzen aber das war es auch schon.
Da hilft nur ein neues Konto.
Das, was da als "C:\Users\Nadin" als Dein persönlicher Benutzerpfad steht, hat in keiner Weise etwas mit dem Namen zu tun, der mit Deinem Microsoft-Konto verknüpft ist, nachdem es einmal eingerichtet ist. Du kannst am Microsoft-Konto anschließend drehen soviel Du willst, das Heimatverzeichnis ändert sich nie mehr. Viel schlimmer: Dein Nutzername ist aus Sicht von Windows nicht mal Dein Nutzername, sondern tief im System steckt eine SID genannte Id, die Dein Konto auf Betriebssystemebene festlegt. Soll heißen: Auch wenn Du das jetzige Konto löschen solltest und ein neues mit gleichem Namen anlegen würdest, wäre das ein anderes Konto.
Lange Rede kurzer Sinn: Du müsstest ein neues (lokales) Konto anlegen (in der Computerverwaltung), indem Dein Name korrekt geschrieben ist, dann prüfen, ob tatsächlich "C:\Users\Nadine" erzeugt worden ist und anschließend mit Administratorberechtigung alles von "C:\Users\Nadin" nach "C:\Users\Nadine" kopieren. Zuletzt machst Du dann das neue Konto zu einem Online-Konto (sofern man denn das unbedingt haben will). Wenn dann alles funktioniert, wie Du es haben willst, löschst Du das alte Konto auf Systemebene und löscht auch die Daten
Und hier gleich eine Warnung: Versuche niemals "C:\Users\Nadin" umzubenennen. Du würdest Dich nicht mehr anmelden können, denn Windows würde Dein Nutzerprofil nicht mehr finden.
Deine Microsoft-Anmeldedaten im Online-Konto haben mit dem allem nur bei der Erstanmeldung des Nutzers während der Installation von Windows zu tun. Wenn Du einen neuen PC bekommst und Du auf dem dann selbst Windows installierst, dann schreibst Du Deinen Namen richtig (der hoffentlich mittlerweile auch im Microsoft-Konto richtig geschrieben ist), meldest Dich in Deinem Online-Konto an und dann nimmt Windows Deinen Vornamen als persönlicher Benutzerpfad "C:\Users\<Vorname>"
Okay. ich hoffe ich geh dir nicht auf die nerven :D Aber ich habe ja Win10 vor paar Jahren auch selbst angelegt, da hat er mich nie nach dem Namen gefragt, sondern ich habe mich angemeldet und zack stand der Name wieder so da, ich hatte gar keine Möglichkeit, irgendwo den Namen einzugeben.
Im Microsoft Konto steht seit 2015 mein Name richtig drin, da ich den da geändert hatte durch meine Hochzeit. Ich bin einfach verwirrt. :D Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den namen zu ändern?
Wenn ich auf Informationen im MSkonto klicke
> Vollständiger Name: Nadine + Nachname
Aber vielen lieben Dank für deine ausführlichen Antworten.
da hat er mich nie nach dem Namen gefragt, sondern ich habe mich angemeldet und zack stand der Name wieder so da,
Ja - zack stand er da. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, stand er damals im Microsoft-Konto eben falsch als "Nadin" ohne "e". Genau deshalb habe ich oben "(der hoffentlich mittlerweile auch im Microsoft-Konto richtig geschrieben ist)" geschrieben, weil der zack aus dem Microsoft-Konto bei der Erstinstallation und Erstanmeldung einmalig übernommen wird, aber dann nicht mehr angepasst werden kann (mit Tricks geht auch das, aber das ist was für Experten, die mit der Registry vertraut sind).
Ja damals, eben 2015 habe ich bereits alles ins richtige geändert seitdem steht da Nadine, aber 2021 habe ich ja neue Festplatten bekommen und eben alles neu gemacht, weswegen ich verwirrt bin, woher diese Nadin weiterhin kommt, da es einfach nirgendwo zu finden ist. Weswegen ich jetzt schiss habe dass es einfach wieder passiert.
habe ja 2021 nach der Installation als wieder nadin da stand sofort wieder alles durchsucht und auch nichts mehr geändert, weil da eben der Name bereits richtig stand. Naja, ich werde es einfach mal testen und hoffen.
Ok, ich bekomme ja jetzt ein komplett neuen Pc, hab ich mir zusammenbauen lassen bei Alternate. Heißt bin auf 0. Wie funktioniert es denn, wenn ich einfach ein neues Konto erstelle? Könnte ich mich dann trotzdem mit meinen alten Daten z.B. über Xbox anmelden, oder eben Onedrive z.B. Sorry falls die Antwort vielleicht in deiner bereits gesagt wurde ich es nur nicht verstanden habe :D