Pc Upgrade lohnt es sich oder nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Leider ist Dein Mainboard nicht zu irgend einer Ryzen-CPU kompatibel.

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/All-series/A68HMPLUS/techspec/

Du hast Da ein "FM2+"-Mainboard.

Benötigen würdest Du ein "AM4"-Mainboard mit einem B450-, oder B550-Chipsatz.

Auch brauchst Du dazu DDR4-Ram.

Bei Deinem jetzigen System ist quasi "das Ende der Fahnenstange" erreicht.

Leider hast Du nicht geschrieben, welche A8-CPU Du da hast.

Vielleicht ginge noch eine GTX 1060 (6GB). Aber bei den aktuellen Graka-Preisen macht das wohl nicht mehr all zu viel Sinn.

Vielleicht machst Du aus diesem System einen Büro-Rechner, bzw. ein Reserve-System und kaufst Dir dann etwas völlig neues, was dann aufeinander abgestimmt ist.

Gruß

Martin

Frezzy55
Fragesteller

Ach man hab ich mir schon gedacht. Trotzdem danke

Hallo,

dein derzeitigen Board unterstützt keine Ryzen CPU´s da der Sockel nicht übereinstimmt auch ist darauf DDR3 Arbeitsspeicher verbaut...

somit wird hier nicht aufgerüstet sondern 1x alles neu gekauft werden müssen... :-

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein.

A Du brauchst ein neues Mainboard

B Du brauchst neuen RAM

C Du brauchst vermutlich ein neues Netzteil.

Dein System kann keine Ryzen aufnehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Wenn du unbedingt einen schnelleren pc brauchst dann ja, aber Die GPU Preise sind zurzeit sehr hoch (meine Radeon rx 5700 kostet nun fast das doppelte) und wenn würde ich mir eine 1080 ti holen und die CPU is ganz gut jedoch würde dein Upgrade über 400 Euro kosten

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viel mit PCs zu tun

Ein Upgrade lohnt sich nicht und ist auf einen Ryzen aufgrund deines Mainboards und Arbeitsspeichers auch gar nicht möglich. Da bräuchtest du eigentlich alles neu.

Und Grafikkarten sind zur Zeit alles andere als rentabel. Durch die Bank weg alle zu teuer.

Vielleicht ein guter, neuer fertig PC?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge