PC über Netzwerk an anderem Ort bedienen?
Guten Morgen.
Mein Problem: Mein PC hat seinen Hauptplatz im Keller, ich möchte aber hin und wieder mal in der oberen Wohnung mit ihm arbeiten.
Mein Wunsch: Gibt es ein Gerät, das im Prinzip am Netzwerk hängt, an das ich die Eingabegeräte anschließen kann und somit den PC von einem anderen Raum aus bedienen kann?
5 Antworten
Gibt es ein Gerät, das im Prinzip am Netzwerk hängt, an das ich die Eingabegeräte anschließen kann und somit den PC von einem anderen Raum aus bedienen kann
Ja, ein weiterer PC oder Laptop.
Kann auch ein Mini-PC oder Einplatinen-PC, wie ein Raspi Pi, sein.
Hauptsache, es lassen sich Programme zur Fernsteuerung betreiben - Teamviewer als "Platzhirschbeispiel".
Wenn es genügt mit RemoteDesktop zu arbeiten, dann benötigst Du eine Windows Pro-Lizenz - zumindest auf den fernzusteuernden Rechner.
Mit einem wyse Terminal ist sowas z.B möglich.
Ich würde es aber vorziehen, sowas z.B mit einem Raspberry Pi zu machen, gegebenenfalls auch mit einem Tablet und angeschlossener Tastatur und Maus. Dafür könnte man z.B anydesk verwenden.
Ich verwende innerhalb meiner Räume VNC, sofern ich nicht per Remote Desktop zugreifen kann oder will.
Raspberry Pi bietet sich an. Dann einfach vom Raspi per RDP auf deinen PC schalten. Falls das nicht geht, TeamViewer.
Ich nutzte dazu immer das Programm "UltraVNC".
Mit einem anderen PC konnte ich dann immer auf meinen "großen PC" zugreifen.
Ich hab mir zu diesem Zweck einen relativ Einfachbund günstigen Poket-PC gekauft und greife dann über die Remotedesktopverbindung von Windows auf den Hauptrechner über das Heimnetzwerk zu.
Oder TightVNC