PC stürzt ständig ab?

5 Antworten

Moin,

das ist leider nicht leicht. Du beschreibst Dein Umfeld, als k.A. und du kennst Auch niemanden der Ahnung haben könnte. Evtl. ein Händler in er Nähe?

Meine Vermutung wäre - vertrocknende Leitpaste (auf der CPU), verdrecktes Gehäuse. Aber das sind nur annahmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT- Admin/Gründer

Hey!

Das klingt erstmal nervig, aber keine Sorge. Bei häufigen Abstürzen kann vieles schuld sein: Vielleicht ist die Temperatur von CPU oder GPU zu hoch (mal mit Programmen wie HWMonitor checken), der RAM könnte instabil sein (mit MemTest86 testen) oder das Netzteil liefert nicht genug/stabile Power. Auch veraltete Treiber (besonders GPU) oder Windows-Updates können Probleme machen. Falls du dich nicht traust, selbst rumzubasteln, lohnt sich vielleicht ein Besuch im PC-Laden – die können oft schnell die Ursache finden, ohne dass du gleich einen neuen PC brauchst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte Benutz auch mal die Suchfunktion, denn das ist auch, worauf man hingewiesen wird.
Deine Frage hier wurde bestimmt schon Hunderte male gefragt und immer dieselben antworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SirSilenius  19.06.2025, 22:34

Im Moment ist die Frage noch so allgemein gestellt, dass jede Antwort richtig oder falsch sein kann. ^^

YorkNtl  19.06.2025, 22:36
@SirSilenius

5 Profis, die stundenlang herumrätseln, bis Tuningaktionen zugegeben werden.