PC steckt im bios system fest?
digga seit einen monat ist das so das wenn ich starte mein PC im bios bin
ich hab kein bock mehr
hab schon alles zurück gesetzt (sogar pc ging aber nd weil da ein fehler ist den ich nd finde)sogar ein neues bios akku dieses plätchen ding gekauft und trz nix
ich hab nur begrenzte auswahl bzw kann ich halt nd den fehler finden
entweder bin ich hier oder
hier und bleibe da stunden hängen und dann einf nur black screen oder in diesen blauen Menü wo ich den pc komplett neu starten kann was ja wie gesagt nicht geht
hab schon geguckt alles dreht sich und alles leuchtet und hab schon versucht den pc auszumachen und dann paar min auf den start knopf zu drücken und trz nichts
und das mit dieser extra dvd bzw notfall dvd wo man den pc reparieren kann hab ich keine ahnung wie das geht ich brauch schon video link und wenn das nd hilft geh ich einf zum techniker
3 Antworten
Verregnete Tage und Texte, die schwer zu verstehen sind, bekommen eine lustige Wendung durch „neues bios akku dieses plätchen ding gekauft“. Das ist eine Batterie! Idealerweise auch das richtige Modell, eine CR2032! Am besten auch nicht irgendeine Ramschbatterie von dem Kikwühltisch, sondern von Varta oder Duracell!
Um ein Windows zu installieren, muss die Festplatte verfügbar sein. Ich habe den Eindruck, dass dein BIOS/UEFI gar nicht weiß, ob eine Festplatte verfügbar ist.
Bring deinen Rechner zu einem Digga, der sich damit auskennt, am besten ein Fachgeschäft für Computer und lass dir dein Windows von denen installieren, mit allen Treibern usw.
Welchen Vorteil hat denn nd?
Kann aber keiner was für, musst du auch verstehen. Niemand schuldet dir hier Hilfe also bleib doch bitte einfach höflich und drück dich nächstes mal besser aus. Kann mir vorstellen dass einige Leute keine Lust haben so ein Text zu lesen und gleich zurück auf die Startseite gehen. Ist nur nett gemeint, genauso wie wrglbrmpft es auch nicht böse meint. Also fühle dich nicht direkt so angegriffen, immerhin geben die Leute hier komplett selbstlos Rat an andere ♿
Wenn du nicht aus dem BIOS rauskommst, kann das eigentlich nur zwei Ursachen haben. Entweder versuchst du Einstellungen zu verwenden, mit denen das System nicht starten kann (wobei dir dies in der Regel mitgeteilt werden sollte) oder du hast schlicht und einfach keinen Datenträger angeschlossen, bzw. wird keiner erkannt, über den man booten kann.
Deine Informationen sind dann leider mal so gar nicht hilfreich. Was ist den mit "alles zurücksetzen" gemeint? Windows zurückzusetzen bringt bei so gut wie allen Problemen sowieso nichts und hat mit dem BIOS sowieso nichts zu tun. Und den Akku von einem Laptop zu tauschen hat auch absolut gar nichts damit zu tun. Und von einer magischen DVD, die den PC reparieren kann, habe ich auch noch nichts gehört, und das hat sicher nicht mit Unkenntnis zu tun.
- Setze dein BIOS auf Default Settings.
- Update dein BIOS auf die neuste Version.
- Gehe sicher, dass der richtige Kompatibilitätsmodus eingestellt ist. Bei älteren Windows-Versionen nutzen die Partitionen eine Formatierung, die nicht mit UEFI kompatibel ist. Dann kann nur über CSM gebootet werden.
- Überprüfe, ob dein Datenträger von BIOS erkannt wird und auch in der BOOT-Reihenfolge als oberste Priorität ausgewählt ist.
- Schließe den Datenträger ggf. an ein anderes System an um zu überprüfen, ob dein Betriebssystem funktional ist. Falls nicht, bereinige den Datenträger und installiere ein neues Betriebssystem.
Kannst du dort irgendwo (vermutlich unter festplatte) auswählen dass der Windows booten soll?
ich kann halt nur die ssd und noch was booten was ich schon gemscht hab aber nix
übertreiben kann man es auch ja okay ich hab rechtschreib fehler aber wenn der pc seit einen monat nicht läuft ist das auch verständlich und die batterie war schon richtig