Pc kaputt?
Ich wollte heute einfach mein PC starten,was auch ging,nur die Monitore haben kein Signal,also keine eingangsquelle.Ich habe alles mögliche probiert(gpu ausgebaut etc)
Nun habe ich mal geschaut,die normalerweise blau leuchtende Anzeige auf meiner Tastatur,die glaube ich das anzeigt ob der PC im BIOS ist,leuchtet auch nicht.
Der PC geht starten,also LED's und Lüfter gehen an,auch von der GPU und CPU Lüfter,nur es geht halt nicht.
Was kann das sein?
Warst du in letzter Zeit im BIOS?
Vor ein paar Wochen vielleicht,warum?
3 Antworten
Die LED auf der Tatatur hat nichts damit zu tun ob du im BIOS bist. Sie zeigt lediglich an das der Biosdurchgang erfolgreich war.
Da bei dir die LED nicht leuchtet und der PC nicht startet bleiben nur wenige mögliche Gründe.
Zuerst würde ich einmal das Bios resetten indem ich die Batterie rausnehmen und den Jumper zum reseten überbrücken. Siehe im Handbuch nach wo der sitzt und wie es geht.
Funktioniert das nicht, würde ich einmal das Stromkabel hinten am Netzteil rausziehen und dann den Einschaltknopf vorne für rund 30 Sekunden gedrückt halten. Danach das Kabel wieder einstecken und versuchen den PC wie gewohnt zu starten.
Geht er immer noch nicht an würde ich, falls vorhanden. die interne Grafikkarte der CPU verwenden um eine defekte externe Grafikkarte auszuschließen.
Das macht man indem man die externe Karte ausbaut und das Kabel vom Monitor am Stecker für die Interne anschließt.
Wenn diese funktioniert ist es die externe Grafikkarte die defekt ist.
Zuletzt bleiben noch die Speicher. Hier einmal alle Riegel rausnehmen und immer nur einen testen. Evtl. ist ja einer defekt.
Das der Monitor defekt ist glaube ich eher nicht. Dann würde die LED der Tastatur leuchten und der PC starten. (Nebenbei, tippe mal auf die NUM Taste am Zahlenblock. Damit wird die LED auch aktiviert oder deaktiviert.)
Funktiert es immer noch nicht ist entweder das Netzteil oder das Mainboard defekt. Aber ich hatte einmal einen ganz seltenen Fall, da war es die Maus welche solche Symtome verursachte. Also den PC auch mal ohne Maus starten.
Starte mal ohne Tastur,Maus oder sonstiges USB Gerät. Wenn dann ein Bild erscheint ist es ein Kurzschluß eines USB Gerätes. Eigendlich schaltet dann das Bios ab und startet neu. Aber evtl. kommt es gar nicht so weit.
Ok also habe das Kabel am Mainboard angeschlossen,also an der iCPU,da kriege ich auch keine Quelle
Wenn der Monitor dir den Text " Keine Quelle gefunden" anzeigt ist er ok. Du kannst aber versuchen den Eingang am Monitor manuell über das Menü auszuwählen.
Ich denke da ist was mit dem Mainboard oder dem Netzteil.
Die Monitore können das Menü nicht öffnen weil ja nichts angezeigt werden kann.Das sind aber beides relativ neue,die sollten denke ich die Quelle automatisch herausfinden.Das Mainboard kann vielleicht sein,allerdings leuchten die leuchten auf dem Mainboard auch.
Am Monitor kann man das Menü sogar ohne PC öffnen. Dazu gibt es eine Taste. Das On Screen Menü hat jeder Monitor.
Wie geht das mit dem BIOS ersetzen also welche Batterie und was für ein Jumper?
- Versuch Mal ins Bootmenü zu kommen
- Teste deine Hardware ggf. Mit Diagnosesoftware vom PC Hersteller
- Versuch eine andere Grafikkarte
- Versuch einen anderen PCIe slot
Wenn ich kein Bild vom PC bekomme kann ich ja auch nicht ins Boot Menü und auch nicht in eine Diagnosesoftware.Andere Grafikkarte habe ich nicht und ich habe nur 1 PCIe Slot
Die Frage ist wo das Kein Bild herkommt. Daher: Versuch ins Boot Menü zu kommen. Selbiges gilt für die Diagnosesoftware
Ist auch alles richtig verkabelt, hast du unter ESD gearbeitet?
Du könntest eine CPU mit iGPU versuchen
Und bekommst du einen Signalton geliefert beim Boot?
Mein,ein Ton bekomme ich nicht.Mit der iGPU versuche ich es mal wenn ich das Display Port Kabel finde.Ins Bootmenü-wie kann ich da den hinkommen?Also ich muss ja auch was sehen
Kommt auf dein Gerät an. Meistens ESC, F9 oder F12 hämmern beim Start
Schau einfach Mal im Internet "Boot Menu (dein Modell)"
Achsoo,du meinst BIOS,ja da weiß ich wie ich reinkomme
Nein Boot Menü und BIOS sind zwei verschiedene Dinge. Aber der Weg ist ähnlich.
Boot Menü: Ist eine Auswahl aller angeschlossenen, bootfähigen Datenträger. Du kannst hier einen anderen wählen. Der wird dann nur für diesen Start verwendet
BIOS: Gibt es heute eigentlich nicht mehr. Vermutlich verwendest du UEFI. Hier kannst du etwas die Bootreihenfolge dauerhaft ändern, beispielsweise auf PXE, wenn du ein Enpoint Management hast. Oder du kannst Legacy einschalten, TPM konfigurieren, ...
Am Ende ist es in dem Fall egal, es geht nur darum ob du hier ein Bild siehst.
Ich bekomme immernoch nichts angezeigt.Ich bin mir halt sehr unsicher ob es am BIOS oder Mainboard liegt
Doch,habe es schon probiert,geht auch nicht
Dann würde ich fast auf ein Problem außerhalb der Grafikkarte tippen
- Monitor kaputt
- Monitoreingang kaputt
- Kabel kaputt
- Kabel nicht richtig angeschlossen
- Graka-Ausgang kaputt
- Graka kaputt
Und ich glaube sogar das die Sachen in den USB Ports nicht erkannt werden,weil wenn ich auf der Tastatur die Taste drücke wo man dann Großbuchstaben schreibt,geht da auch keine Leuchte an,obwohl es das immer macht