PC startet zu schnell wie ins BIOS?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Öffnen des UEFI/BIOS ist beim PC-Start eine bestimmte Taste zu drücken. - Welche, steht in dem Benutzerhandbuch des PCs bzw. des Mainboards.

Wenn Du vor hast Windows neu zu installieren, rate ich Dir dies mit Hilfe des Bootmenüs durchzuführen. - Ist unkomplizierter.
Ob Dein UEFI/BIOS ein Bootmenü hat und mit welcher Taste es bei PC-Start zu öffnen ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch.

Bei Win10 auch die Möglichkeit, das UEFI/BIOS zu öffnen, ohne irgendeine bestimmte Taste drücken zu müssen - und zwar über die Einstellungen . . .
Der Weg ist nicht so bekannt, weil etwas umständlich. - Aber es funktioniert, sicher.

Geh hierzu in Einstellungen > Update und Sicherheit > links: Wiederherstellung > Bei Erweiteter Start: Jetzt neu starten > Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellung > Neu starten . . . - Danach bist Du drin.

Nun, ich kenne das von meinem MSI-Board, da kann man im UEFI Fast-Boot aktivieren und der Postscreen wird quasi übergangen. Wenn ich diese Funktion aktiv habe, komme ich nur über ein MSI-Tool ins Bios, in dem ich dieses unter Windows ausführe und darüber neu starte.. (zumindest hab ich die Anleitung so verstanden, aber noch nicht probiert)... Vlt ist das bei Dir auch so... Ansonsten einfach die Taste beim einschalten/neustarten spammen... Auch wenn keine Aufforderung dafür zu sehen ist...

"halten" ist nicht gut. Sondern darauf hämmern (natürlich ohne Gewalt). Dass man einige Versuche braucht, ist normal.

Du kommst auch über den Win-Ausschaltknopf ins Bios. google erklärt wie und wann doch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Direkt nach dem einschalten auf die entsprechende BIOS Taste anfangen zu drücken, solange bis er drin ist. Wenn das nicht klappt, kann es sein das du irgendwelche Fastboot Einstellungen im Bios deaktiviert hast? Damit konnte man das glaube überspringen damit der CP etwas schneller startet. Da wäre die möglichkeit einmal ein BIOS Reset durchzuführen oder es gab glaube noch die Option über Windows in das Bios zu gelangen

Haben Sie einen Rechner mit Windows 8 oder 10, auf dem eine UEFI-Firmware läuft, so können Sie aus Windows heraus ins BIOS-Setup starten. Rufen Sie dazu die PC-Einstellungen auf und gehen Sie danach zu „Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start, Jetzt neu starten -> Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> UEFI-Firmwareeinstellungen“.

Einige Platinenhersteller haben ein zusätzliches Windows-Tool im Angebot, das den gleichen Effekt erzielt: Von MSI gibt es das Tool Fast Boot : Damit lässt sich unter Windows der Fast-Boot-Modus an und ausschalten. Sie können aber auch über die Schaltfläche „Go2-Bios“ den Rechner dazu veranlassen, beim nächsten Start automatisch das BIOS-Setup anzuzeigen. Für Platinen von Asrock gibt es das Tool Restart to UEFI