Pc startet nur ohne RAM?
Ich hab mir einen PC gebaut und beim starten mit dem RAM ist der PC immer wieder an und aus gegangen. Ich habe es dann ohne RAM versucht und dann ist er zwar angeblieben hat aber kein Bild angezeigt. Ich habe probiert das Bios zu resetten was leider nicht funktioniert hat. Bitte um Hilfe! LG
2 Antworten
Hallo und willkommen im Forum!
Das klingt nach einem echt nervigen Problem mit deinem neuen PC-Build. Keine Sorge, wir kriegen das schon hin!
Erstmal: Ein PC kann nicht ohne RAM normal starten, also ist es gut, dass du das schon getestet hast. Hier ein paar Ideen, was du noch versuchen könntest:RAM-Kompatibilität checken: Ist der Arbeitsspeicher 100% mit deinem Mainboard kompatibel? Schau mal in die Specs deines Boards.
- RAM-Slots durchtesten: Probier jeden Riegel einzeln in jedem Slot. Manchmal ist ein Slot oder Riegel zickig.
- BIOS-Update: Vielleicht hilft ein BIOS-Update, um Kompatibilitätsprobleme zu lösen.
- Hardware-Check: Könnte auch am Mainboard, CPU oder Netzteil liegen. Hast du die Möglichkeit, Teile zu tauschen?
- Putzaktion: Mal vorsichtig die RAM-Slots und -Kontakte mit Druckluft oder Kontaktreiniger säubern.
- CMOS-Reset deluxe: CMOS-Batterie für 5-10 Minuten raus und wieder rein. Das setzt das BIOS komplett zurück.
Wenn das alles nicht klappt, könnte leider was kaputt sein. Dann wäre der nächste Schritt, die Teile einzeln zu testen oder in einen Shop zu bringen.
Viel Erfolg und Grüße
Versuche nur einen Ram stick und probiere die Slots durch vielleicht ist ein Slot oder ein Ramstick defekt.