pc startet nicht sondern mit sondern mit bios was tun?

6 Antworten

Startete er denn schon mal? Oder hast Du ihn neu? Ist eine Festplatte drin, ist dort Win drauf installiert? Wenn ein Rechner ins Uefi (Bios) geht, findet er im Regelfall einfach kein bootbares System, was an vielem liegen kann.. (Falsche Einstellungen, Defekt, nicht installiert....)

Majid834 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 19:57

ja

RareDevil  31.05.2025, 19:58
@Majid834

Das "ja" bezieht sich bitte auf welchen Teil meiner Frage genau? Habe mehrere gestellt...

Ist genauso wie "Das Brot geschnitten oder am Stück?... Ja...."

Entweder ist im Bios die Boot-Priorität falsch eingestellt, oder deine Festplatte hat einen Defekt.

Doch, der PC startet, aber das Betriebssystem nicht. ;-) Das muss auf einem Datenträger sein, der aber nicht angezeigt wird.

Geh dazu in die Boot-Priorität oder in Erweitert oder in die SATA-Information. Mach dann wieder ein Foto und ergänze deine Frage damit.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Boot Prio ist nichts zu sehn, also Festplatte wird offensichtlich nicht erkannt.

Ausschalten, Strom abstecken (Netzteil Schalter), An Knopf drücken (um Kondensatoren zu entladen), dann Kabel bzw M.2 aus und wieder einstecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Vielleicht ist die Batterie nach 12 Jahren leer und kann so die Bootpriorität nicht behalten.