PC startet nicht; Lüfter und RGBs gehen 2 sek an, dann wieder aus, in Dauerschleife?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch Mal den Minimalstart:

Sofern du keinen F Prozessor hast, die Grafikkarte ausbauen - Kabel vom Monitor ans Mainboard (hast jedoch einen Prozessor mit F Suffix, dann die Karte drin lassen und Kabel an die Grafikkarte anschließen)

Alle Festplatten raus

Alle USB Kabel ab

RAM nur einen Riegel auf Slot 2 (ggf Riegel tauschen)

CMOS reset durchführen.

Bei Erfolg solltest du im BIOS landen

Lg

RondoNW
Fragesteller

Hab nen I7 11700KF, d.h. ich muss über die GraKa gehen nehm ich an ?

Usj89  16.11.2023, 23:24
@RondoNW

Richtig... Dann muss die Grafikkarte drin bleiben. Deine CPU hat keine Grafikeinheit.

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Ok, hab ich jetzt auch mal versucht, ohne Festplatte und mit angeschlossener GraKa, das Resultat ist das Gleiche. Die Lüfter drehen kurz an und leuchten, in der Zeit ist auch die Rote CPU-LED auf dem Board an, dann geht wieder alles aus, 2 Sekunden danach gehts genauso wieder weiter, Dauerschleife bis ich den Netzschalter ausschalte

Usj89  16.11.2023, 23:36
@RondoNW

Stromversorgung oben links auf dem Board ist fest angeschlossen?

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Aua, so ein blöder Fehler ;) Hab die Kabel eben nochmal geprüft und jetzt läuft die Kiste endlich mal an. Nun muss ich alles mal wieder anschliessen und hoffe dass ich damit weiterkomme dann.

Vielen Dank !

Usj89  16.11.2023, 23:43
@RondoNW

Kein Thema. Passiert jedem. Passiert dir jetzt aber nicht mehr ;) bei deinen nächsten bauten wirst drauf achten. Ich sprech aus Erfahrung ^^

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Ich hab die Kiste jetzt zwar am laufen aber der Monitor bleibt schwarz :(

Usj89  17.11.2023, 23:38
@RondoNW

Dann Versuch jetzt noch mal meine Ausgangsantwort. Der minimalstart,.vorher BIOS zurücksetzen

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Auf dem Board hab ich jetzt 2 rote LEDs am blinken, CPU und DRAM

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Habs jetzt 3 mal versucht, GraKa ausgebaut, CMOS-Reset, danach Q-Flash und dann sollte der PC ja neu starten, er macht nichts, die Blinkende LED vom Flash geht aus und das wars. Wenn ich den PC dann anschalte kommt kein Signal am Monitor an und die LEDS für CPU und DRAM blinken abwechselnd.

RondoNW
Fragesteller
@RondoNW

Beim letzten Versuch ging der PC nach ca 15 Sekunden kurz aus und wieder von alleine an und seitdem leuchtet nur noch die DRAM-LED

Usj89  18.11.2023, 01:05
@RondoNW

Sicher das du die richtige BIOS Version beim q.flash nutzt?

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Ich hatte die F8-Datei, mache das Ganze jetzt nochmal mit der neueren F9

Usj89  18.11.2023, 01:20
@RondoNW

Man sollte sowieso die neuste (nicht Beta) Version nehmen.

Was auch bei q flash häufig Probleme bereitet ist die Hardware selbst.

Man sollte (bei Problemen) das Board "nackt"updaten..also ohne CPU, GPU, RAM etc.

Nur Board + Netzteil

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Also ich hab den Stick nochmal neu formatiert, die neueste Datei von Gigabyte darauf gemacht und jetzt ist der Rechner während dem Flashen angegangen, der Monitor hat die verschiedenen Signaleingänge geprüft und nacdem das Flash beendet war ging der Rechner auch neu an, kommt aber kein Bild am Monitor an und jetzt bleibt die CPU-LED am Board an

Usj89  18.11.2023, 01:57
@RondoNW

Naja so langsam bin auch am Ende..

Ich wüsste nur noch das erwähnte nackte Update.

Sorry.

Schreib vlt mal Computertom mit deinem Problem an. Vlt hat der noch ne Idee.

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Hab mir eben auch mal nen Displayport-HDMI-Adapter geholt und den Monitor damit angeschlossen, auch kein Signal :(

RondoNW
Fragesteller
@RondoNW

Ich hab das Teil heute bei nem PC-Spezialisten abgegeben und hatte die Hoffnung dass der mir sagen kann wo das Problem liegt. Leider gefehlt, auch er hat aufgegeben, hat im Endeffekt nichts anderes gemacht wie ich schon. Und laut seiner Aussage muss man kein BIOS-Update machen....

Jetzt habe ich mich entschlossen nochmal ein neues Board zu kaufen, welches ist empfehlenswert für meinen I7 11700KF, DDR4-Ram, möglichst eins das den CPU direkt erkennt....??

Usj89  20.11.2023, 20:08
@RondoNW

Naja Bretter direkt kann ich keine empfehlen. Jedes gute z590 sollte da genügen. Wenn du etwas sparen willst, dann b560

RondoNW
Fragesteller
@Usj89

Wie finde ich raus ob ein Board den Prozessor erkennt ohne dass ich ein BiosUpdate machen muss ?

Usj89  20.11.2023, 22:33
@RondoNW

Indem du eins kaufst, was ab Version 0 die CPU unterstützt