Pc startet nicht DRAM LED?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Bevor wir einen Defekt suchen, sollten wir erst mal sicher stellen, das alles Kompatibel ist. Das ASUS TUF GAMING B550M Plus Mainboard unterstützt den Ryzen 5 5600 Prozessor erst ab BIOS/UEFI Version 1004 vom 18.08.2020. Da das Mainboard über die BIOS/UEFI Flashback Button Funktion verfügt, kann das BIOS/UEFI auch ohne passender CPU und RAM aktualisiert werden:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/TUF-Gaming/TUF-GAMING-B550M-PLUS/HelpDesk_BIOS/

https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/

Wenn dann immer noch eine Debug LED leuchtet, dann könnte tatsächlich etwas defekt sein, am Prozessor, Mainboard oder RAM, wenn sonst alles korrekt eingebaut und angeschlossen wurde, wie PSU 24pol. ATX und 4/8pol. EPS Stecker. Ansonsten kommt das erste RAM Modul in Steckplatz DIMM_A2 oder die ersten beiden RAM Module in die Steckplätze DIMM_A2 und DIMM_B2.

mfG computertom

1AnonymerTyp
Fragesteller

Es hat geklappt, vielen Dank. Bin jetzt im BIOS

computertom  13.12.2020, 00:53
@1AnonymerTyp

Was hat geklappt? BIOS/UEFI Update, EPS Stecker, RAM Steckplatz oder was hat geholfen?

computertom  13.12.2020, 01:06
@1AnonymerTyp

Schön, das die Maschine schon mal anspringt. Was ist das denn für eine SSD, M.2 NVMe bzw. M.2 SATA oder direkt 2,5" SATA?

1AnonymerTyp
Fragesteller
@computertom

Ist eine NVME

Intel 512 GB M.2 80 mm SSD (SSDPEKKW512G7X1)

Habe sie nochmal rausgenommen und wieder reingemacht und sie wird jetzt im BIOS angezeigt. Kann sie aber nicht als Boot Option auswählen

1AnonymerTyp
Fragesteller
@computertom

AMI Native NVMe Driver Support ist Enabled

Boot from PCI-E/ PCI Expansion Devices

"Legacy Only" andere Optionen wären Ignore oder UEFI only

computertom  13.12.2020, 01:39
@1AnonymerTyp

Bei "Legacy only" muss CSM aktiviert sein, für Legacy (MBR) Boot. Für UEFI Boot ohne CSM muss UEFI only ausgewählt werden.

1AnonymerTyp
Fragesteller
@computertom

Ich bin gerade etwas überfordert, sry. Ich soll jetzt CSM aktivieren und UEFI only auswählen, richtig?

computertom  13.12.2020, 01:55
@1AnonymerTyp
  • mit CSM = Legacy
  • ohne CSM = UEFI

Das gilt für:

  • Boot from Storage Devices
  • Boot from PCI-E/ PCI Expansion Devices
  • Boot Device Control
  • usw.
1AnonymerTyp
Fragesteller
@computertom

Habe beides getestet, aber die SSD lässt sich noch immer nicht zum booten auswählen.

computertom  13.12.2020, 02:29
@1AnonymerTyp

Du hast aber auch den Rechner neu gestartet, damit die neuen Einstellungen wirksam werden?

Hier nochmal eine kurze Zusammenfassung:

Leagcy (MBR) Boot:

  • Fast Boot - Disabled
  • Option ROM Messages - Force BIOS
  • AMI Native NVMe Driver Support - on
  • CSM - Enabled
  • Boot Device Control - Legacy OPROM only
  • Boot from Storage Devices - Legacy only
  • Boot from PCI-E/ PCI Expansion Devices - Legacy only oder Ignore

oder

UEFI Boot:

  • Fast Boot - Disabled
  • Option ROM Messages - Force BIOS
  • AMI Native NVMe Driver Support - on
  • CSM - Disabled
  • Boot Device Control - UEFI and Legacy OPROM oder UEFI only
  • Boot from Storage Devices - UEFI driver first oder UEFI only
  • Boot from PCI-E/ PCI Expansion Devices - UEFI only oder Ignore

Dann das BIOS/UEFI verlassen mit "Speichern&Exit". Nach dem Neustart das BIOS öffnen und schauen, ob das Bootgerät ausgewählt werden kann. Sonst weiß ich auch erst mal nicht weiter, musst du wohl selbst herausfinden, wo es im BIOS/UEFI hakt.

1AnonymerTyp
Fragesteller
@computertom

Die erste Option hat funktioniert. Vielen Dank für deine Hilfe!! Ich glaub das wäre sonst nie was geworden

computertom  13.12.2020, 02:54
@1AnonymerTyp

Super, dann bin ich ja erleichtert. Mir geht es jetzt auch wieder besser, hatte mit dir mitgefiebert. Dann kannst du jetzt versuchen, Fast Boot wieder auf Enabled zu stellen. Dadurch wird der BIOS/UEFI POST verkürzt und der PC startet schneller. Allerdings werden dadurch nicht mehr alle Hardware Komponenten vom BIOS/UEFI initialisiert, sondern erst vom OS beim hochfahren. Booten von USB usw. funktioniert dann möglicher Weise nicht. Ansonsten viel Spaß mit dem neuen Mainboard und Prozessor.

PS: Die UEFI Boot Einstellungen werden benötigt, wenn von einer Festplatte größer 2TB gebootet werden soll. Mit diesen Einstellungen muss dann aber Windows auch komplett neu im UEFI Modus installiert werden.

Das kann jetzt viele Gründe haben:

1. RAM Riegel nicht richtig eingesteckt.

2. PSU defekt oder zu niedrig.

3. Wackelkontakt am Mainboard oder sonstige Komponenten

4. Prüf die Sockel auf Verschmutzung.

1AnonymerTyp
Fragesteller

Riegel sitzt definitiv richtig, PSU hat 400 Watt, aber das müsste eigt ausreichen. Sauber ist auch alles..

Ebenso kann ich sicher behaupten, dass GRAKA, RAM und PSU heile sind.

Wenn ich den PC starte leuchten auch alle RGBs und die Lüfter drehen sich

1AnonymerTyp
Fragesteller
@React98

Hab schon einiges durchgeguckt aber noch keine Lösung gefunden (alle ähnlichen Probleme haben keine Lösung). Gerade nochmal den CPU ausgebaut und wieder eingebaut, aber Fehler bleibt bestehen. Die Pins sind alle heile.