pc startet immer lange?
ich habe mir vor 1 montag einen fertig pc gekauft. dieser hat eine hdd 2TB SATA 6GB/s 7200rpm. In den bios steht zwar beim booten etwas von einer SATA,. jedoch weis ich nicht, ob das diese ist, denn es dauert ewig, bis mein pc hoch fährt und zum beispiel updates macht.
ich habe im pc noch eine 1 tb ssd m2, ist es vielleicht klug, die daten vom pc, also windows und allles andere auf die ssd m2 zu übertragen, oder nur einzelne spiele und apps, das diese schneller starten? oder sollte ich meine hdd gegen eine ssd austauschen?
wenn ich den pc oder einzelne spiele auf die ssd m2 übertragen soll, kann mir jemand dann dazu ein link zu einem video senden?
2 Antworten
Welcher unfähige Systembuilder war das denn?
Win und Prigramme kommen auf die NVMe
kannst Klonen zB mittels Macrium
und wenn du eh schon im BIOS warst: dieses updaten und anschließend folgendes aktivieren: XMP bzw EXPO (wenn AM5-System), AHCI, TPM, SecureBoot, UEFI-Mode, ResBar, Decider4G und vom Rest die Finger lassen
TPM brauchst für W11 und ohne wills nicht, es sei denn man installiert W11 IoT („Lite“), dem ist das schnuppe
ResBar und Decider4G sind für die GPU, ResBar ermöglicht der CPU direkt auf die GPU zuzugreifen ua
Tausche deine HDD gegen die SSD, wie du bereits schriebst, das bewirkt wahre Wunder.
Dann deine Festplatte zb mit Macrium Reflect 1:1 auf die SSD klonen.
Im Bios bitte nur etwas umstellen, wenn es sein muss und du weißt, was du tust.
kann ich meine bios einstellungen auch irgenbdiwe zurück setzten?
Kannst du, ja.
Geht je nach BIOS bisschen anders.
Meist "restore system defaults" oder sowas in der Art heißt die Option.
Dann (sofern nötig) mit F10 speichern und verlassen.
Das reseten kann dann bis zu paar min dauern.
Aber mach das mal mit der SSD.
Dazu sei gesagt: braucht man auch nicht essentiell, wenn man weiß wie es geht und keine Anwendungen nutzt, die das brauchen.
Zumindest sorgen die Dinge gerne mal für Probleme.
Okay, bei dem weiß ich spontan gerade nicht, wofür das da ist.