PC selber zusammenbauen pro/contra?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil von selber zusammenbauen ist sicherlich, dass es günstiger ist.

Wenn du deinen PC selber zusammen gebaut hast, weist du auch wie dein PC aufgebaut ist, was dir dann später vielleicht nützlich sein kann, wenn es Probleme mit dem PC gibt. Ausserdem macht es Spass seinen PC selber zusammen zu bauen und wirklich schwer ist es nicht. Es gibt auf YouTube viele verschiedene Tutorials, die dir das erklären.

Der Vorteil vom Zusammenbauen lassen und gleichzeitig auch der Nachteil vom selber zusammen bauen ist, dass wenn dir beim Zusammenbau etwas kaputt geht, du selber verantwortlich bist für die Schäden. Allerdings ist die Chance, dass etwas Defekt geht beim Zusammenbau, wenn man gut aufpasst ziemlich gering. Auch kann man die Komponenten nicht wirklich falsch einbauen. Die CPU passt nur in eine Richtung usw.

Das Zusammenbauen eines PC braucht einfach Zeit und diese Zeit solltest du dir auch nehmen. Wenn du keine Zeit hast, dann lass ihn lieber zusammen bauen. Die Zeit die du brauchst, kann sehr unterschiedlich sein, je nach dem viel Erfahrung du hast. Was noch dazu kommt ist, dass es sein kann, dass eine bestimmte Komponenten einen Defekt aufweisst, wie z.B. dass einige Mainboard Schrauben nicht in die Gehäuse-Gewinden passten. Das ist ärgerlich, kann Zeit kosten, denn du must nach einer Lösung suchen, vielleicht auch den Support kontaktieren- das must du dir einfach bewusst sein.

Und für die anderen, welche die Frage falsch verstanden haben, er will nicht den Unterschied zwischen Fertig-PC und Selbst-Zusammenbau-PC, sondern den Unterschied zwischen selber Zusammenbauen und Zusammenbauen lassen.

Keksjk1
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Und ja du hast recht:) Ich will NICHT den unterschied von selber zusammenbauen und fertig PC :)

Der Vorteil beim selbst zusammenbauen eines PCs ist das es meistens billiger leistungsstärker und einfach mehr Qualität hat bei fertigen Computern sind meistens billige Netzteile oder andere billige Teile dabei die vielleicht nicht so gut zu gebrauchen sind deswegen würde ich die immer raten den Computer selbst zusammenzubauen

Das Computerbase-Forum führt seit Jahren einen Guide zu Gaming PCs und dort stehen immer aktuelle Setups für verschiedene Budgets. Schau nach wie viel du zahlen möchtest und stell dir deine Wunschliste auf gh.de zusammen: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

Selbst zusammenbauen ist nicht unbedingt schwer und spart Geld. Man sollte sich vor dem ersten mal aber ein wenig anlesen.

Eigentlich fällt mir jetzt nur pro ein: -billiger -aufrüstbar -individueller