PC selber gebaut, schwarzer Bildschirm und BIOS startet nicht?

5 Antworten

Ist eine Grafikkarte verbaut, dann werden die Anschlüsse auf dem Mainboard deaktiviert, davon ab hat Deine CPU keine iGPU...

Hast Du einen Speaker installiert? Dumme Frage ich weiß, aber hier muß man echt so rangehen, leider...

MB ist kompatibel mit der CPU, also das gibt mal kein Ärger
Wobei ich DIE CPU nicht gekauft hätte, da die kein SMT unterstützt...

Hast Du die Stromversorgung an die GPU angehängt?
Und in dem Zuge auch die zusätzliche 12V oberhalb der CPU am Mainboard?

Solch einen Fall hatte ich letztens auch mal, alles gemacht und ging nicht
Ende vom Lied: ALLES raus, kurz Durchschnaufen und alles nochmals rein und siehe da: Es ging...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MichaelSAL74  21.01.2021, 13:26

Nachtrag: Achte auch penibelst auf den Anschluß des PowerSwitch, da ist ASRock echt kleinlich bei

UnKnoWn71139
Fragesteller

Ich habe alle wichtigen Kabel dranngemacht, sorry ist mein erster pc den ich zusammenbaue, speaker war nicht mit dabei. ich knn sobald ich zu Hause bin dir Bilder schicken

UnKnoWn71139
Fragesteller

dazu wollte ich noch sagen, dass die Grafikkarte zwar leuchtet jedoch der Lüfter nicht angeht. ich weiss halt nicht ob es eine grafikkarte ist, die nur bei belastung angeht, oder sie direkt laufen muss. aber wie gesagt strom kriegt er weil der Name aufleuchtet.

MichaelSAL74  21.01.2021, 14:10
@UnKnoWn71139

Du mußt schauen, daß Du den separaten 8-Pin-Stromanschluß auch angeschlossen hast
Die Beleuchtung kann durch den PEG-Slot gespeist werden...

UnKnoWn71139
Fragesteller
@MichaelSAL74

habe die Bilder unten seperat als Antwort reingetan. Hoffe das hilft!

Das Ganze wieder zerlegen, und dann erstmal das Handbuch gründlich studieren.

Zu 99,9% steckt der Fehler zwischen den Ohren.

UnKnoWn71139
Fragesteller

das habe ich mehrmals, unten habe ich die Bilder geteilt

vga von maunboard bringt nix. muss an gpu angeschlossen sein. wie hört er sich an, leuchtet iwas? also eher alles normal kein bild oder eher iwas defekt (komisches verhalten)?

hast du das netzteil angemacht?

UnKnoWn71139
Fragesteller

Er hört sich normal an, also ohne störung etc. netzteil ist drinn, wie gesagt alles läuft

7Steht auf dem Karton vom Mainboard ryzen 3000 ready drauf?Wenn nicht musst du wahrscheinlich ein BIOS Update machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich täglich mit meinem PC und experimentier
MichaelSAL74  21.01.2021, 13:22

Der 5 3500x wird ab dem ersten BIOS unterstützt

Und generell die B550 können die 3000er von Haus aus, nur nichts mehr drunter

Ließ mal nach mit welchen Tasten du ins BIOS kommst.

Sollte das nicht gehen Win CD oder Stick rein und mal abwarten.

Kann aber auch sein daß je nach CPU dein Mainboard ein Software-Update benötigt.

Bei Ryzen klingeln da irgendwie die Alarmglocken bezüglich Board und CPU

Taschakkli  21.01.2021, 13:21

b550 sind 3000 ready

verreisterNutzer  21.01.2021, 13:24
@Taschakkli

Ja ich wollte nur darauf hinweisen bezüglich der Problematik mit eventuell gebrauchten Boards der ersten Serie die 3000 ready sind aber nicht vorbereitet waren.

UnKnoWn71139
Fragesteller

wie geje ich beim Software Update vor?