Pc richtig ausschalten?

4 Antworten

"um alle Komponenten im PC zu schützen"

Das ist quatsch, den Komponenten ist das völlig egal.

"wie ihr sieht ist meine CPU seit 10 tagen konstant an, selbst wenn ich ihn runterfahre."

Diese Anzeige bedeutet nicht, daß die CPU seit 10 Tagen ununterbrochen läuft, sondern, seit dem letzten vollem Software Reboot insg. (kulmiert) 10 Tage gelaufen ist.

Durch Quick Boot fährt Windows unter Normalumständen beim Runterfahren nicht komplett runter, sondern schließt quasi nur alles im Vordergrund, speichert dann den RAM Zustand auf der Festplatte ab und geht dann aus. Beim nächsten starten wird das RAM Abbild dann einfach wieder eingelesen und das System macht quasi weiter wie zuvor. Hierdurch kann Windows schneller starten, da es nicht jedes Mal das Betriebssystem komplett initialisieren muß.

Der Hardware hingegen ist das völlig egal.

Zeigt meiner irgendwie gar nicht an... Was ihr alle findet...

Hast Du mal statt runterfahren Neustart probiert. Das soll den Rechner irgendwie tiefer reseten, habe ich mal gehört.

Aber ich fahr ihn immer runter und dann wird der Strom gekappt. Ob der dann den Betriebsstunden Zähler resettet, weiß ich nicht...

Bild zum Beitrag

EDIT. Mir fällt gerade ein, dass ich den gar nicht vom Strom nehme, nur Bildschirm und Zeugs...

Also Runterfahren bringt nix - Neustart schon!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
 - (Computer, PC, Gaming)  - (Computer, PC, Gaming)
asdundab  25.10.2023, 00:31

Da steht doch 2 Tage und 12 Std ...

Rumpelric  25.10.2023, 00:32
@asdundab

Jup... Der hing aber immer am Strom. Keine Ahnung. Was vor 2 Tagen war. Vielleicht ein Update und ein Neustart. Das probier ich jetz mal aus! ^^

asdundab  25.10.2023, 00:33
@Rumpelric

Ob du ihn, wenn er aus ist vom Strom nimmst oder nicht ist hierfür völlig egal, das setzt den Betriebsstundenzähler auch nicht zurück.

Rumpelric  25.10.2023, 00:37
@asdundab

So, Runterfahren ist was anderes als Neustart - ganz offensichtlich...

asdundab  25.10.2023, 00:44
@Rumpelric

Beim normalen Runterfahren speichert Windows einen Teil des RAMs ab, um diesen beim nächsten Starten wieder einlesen zu können, um nicht alles neu initialisieren zu müßen und so schneller zu starten.

Aus ist der PC danach trotzdem normal und Windows merkt auch garnicht, ob du ihn dann zwischenzeitlich vom Strom nimmst.

Das ist normal so und der Insta Typ labert Heu, zieh ihm den Saft, damit er ganz aus geht.

Rumpelric  25.10.2023, 00:29

Erledigt...

Versuch mal folgendens:

Bevor und während du auf herunterfahren klickst, hältst du "shift" gedrückt. Das soll den PC komplett herunterfahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
asdundab  25.10.2023, 00:34

Nicht nur anscheiend ;)

Wenn aber nicht gerade die Software hängt ist das nicht nötig. Wirklich schaden tuts aber auch nicht.

Rumpelric  25.10.2023, 00:39

Neustart macht wohl das gleiche - hat mir mein PC gerade gezeigt... ^^ Außer dass der PC natürlich wieder läuft, statt zu schlafen.