Ich fahre meinen Pc runter aber die Betriebszeit läuft weiter?

3 Antworten

Du kannst bei Deinem ausgeschalteten PC in den Taskmanager gehen? Den Stunt musst Du mir mal vorführen.

Ansonsten würde ich tippen, dass Du ein Opfer der Microsoft-"Schnellstart"-Verarsche bist. Schon seit Windows 8 ist in den Energieoptionen ein defaultmäßig gesetzter Haken, demzufolge der "Schnellstart" aktiviert ist. Das bedeutet aber nichts anderes, als dass der PC gar nicht herunterfährt, wenn Du "Herunterfahren" sagst, sondern nur seinen Speicherinhalt auf die Festplatte schreibt und dann in den Ruhezustand wechselt. Beim Wiedereinschalten stellt er das dann wieder her. Gut möglich, dass bestimmte Anwendungen gar nicht merken, dass der PC aus war - sie sind ja formal nie gestoppt worden.

Ich halte das für Mist, weil Speicherfragmentierung etc. erhalten bleibt und ich den Zeitgewinn beim Hochfahren für recht überschaubar halte. Du kannst ein richtiges Durchbooten erzwingen, indem Du nicht "Herunterfahren", sondern "Neu starten" sagst. Ich würde Dir aber empfehlen, den blöden Haken zu suchen und rauszunehmen. Dann bedeutet "Herunterfahren" wieder "Herunterfahren".

Wenn du über Start , herunterfahren druckst sollte er eigentlich komplett aus sein bis auf eine kleine Batterie für die Uhr läuft dort nichts mehr.

Datenträger aufräumen, Lüfter und Schlitze reinigen, Papierkorb leeren und eventuell kann auch eine Datenträger defragmentierung helfen. Hängt natürlich auch ab was deine Hardware alles ist und welche Software du nutzt.

vielleicht nur SuspendToRAM ode SuspendToDisk

shutdown -s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung