PC Popup alle paar Minuten?
Hallo alle zusammen,
ich hab schon länger ein nerviges Problem auf meinem PC:
Alle paar Minuten scheint sich ein unsichtbares Popup zu öffnen. Ich sehe kein Fenster auf dem Bildschirm selber, aber ein unsichtbares Fenster in der Taskleiste, das aber kein Symbol hat.
Es sorgt dafür, dass ich aus Spielen oder Vollbildanwendungen rausgetabbt werde. Das Fenster verschwindet sofort wieder.
Das auftreten des Popups scheint unregelmäßig zu sein, oder zumindest so weit auseinander, dass es mir nicht regelmäßig erscheint. Außerdem erscheint es egal was ich auf dem Computer tue, ob Spielen, Youtube gucken oder Arbeiten.
Ich hab schon folgendes versucht:
– Taskmanager offen lassen → nix auffälliges
– Autostart überprüft → alles normal
– Seitdem ich CPU, GPU und Mainboard aufgerüstet habe, ist das Problem immer noch da
Ich weiß nicht mehr, wann es genau angefangen hat, da es schon seit längerer zeit ein Problem ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich rausfinden kann, welches Programm dafür verantwortlich ist Bzw. wie ich dafür sorgen kann, dass es aufhört?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Als ich mein PC aufgerüstet habe, habe ich auch Windows neu installiert.
Irgendwelchen China-Sch angeschlossen? Tastatur oder Maus no-name aber blinkend? Mit riesen Softwarepaket?
Meine Maus ist zwar no-name, hatte aber kein Softwarepaket.
Das Problem existiert aber schon länger, als ich die Maus und Tastatur habe.
3 Antworten
Lade mal den AdwCleaner herunter und lasse damit dein System durchscannen. Es kann sein das sie sich Ad- und Malware eingefangen haben. Damit wird man das wieder los. Meinstens hilft das. https://www.malwarebytes.com/de/adwcleaner
Wenn man das abgeschlossen hat, startet man die Eingabeaufforderung und gibt folgenden Befehl ein: sfc /scannow Das repariert Windows. Wenn das abgeschlossen ist, einfach einen Neustart durchführen
Das hat es leider nicht behoben.
Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder ein laufendes Programm öffnest das Fenster, oder es startet immer ein neues Programm. Letzteres könntest du feststellen, indem du in den Gruppenrichtlinien die Protokollierung von Prozess-Starts aktivierst:
Dann findest du im Ereignisprotokoll (Windows-Protokolle > Sicherheit) zukünftig mit der Ereignis-ID 4688 die gestarteten Prozesse. Das heißt, wenn dir so etwas auffällt, gleich im Ereignisprotokoll nachsehen.
Wenn es das nicht ist, würde ich mal alle Programme beenden, die du nicht unbedingt brauchst und beobachten, ob es immer noch passiert.

Ich bin mir ganz ehrlich nicht sicher nach was genau ich in dem Protokoll suchen soll. Dennoch hab ich es mal probiert, aber unter der Ereignis-ID 4688 finde ich nur Überwachung von Windows Security. Ich kenn mich da leider nicht gut genug aus. Ich hatte aber kurzerzeit mal ein Programm, das jedes geöffnete Programm aufschreibt. Auch da hab ich nichts auffälliges gesehen.
Ich versuche aber mal alles mögliche zu schließen.
Persönliche Daten sichern und Windows NEU installieren
Das dürfte dir einiges an Zeit zu deiner Fehlersuche sparen.
Ansonsten klingts einfach nach Malware, die man schon mal bekommen kann, wenn man auf unseriösen Seiten unterwegs ist, oder aber unbekannte Anhänge, bzw Daten öffnet.
Neu Installation dauert bei modernen PCs keine 60min und man hat alles frisch.(Formatieren sämtlicher Systempartitionen ist aber Voraussetzung)
Lg
Ich habe Windows bereits neu installiert, als ich meinen PC aufgerüstet habe, habe vergessen, das dazuzuschreiben.
Das Problem ist aber dennoch nicht verschwunden.
Vielen Dank! Ich hab bereits Kaspersky Total Security, und dachte das wäre gut genug. Ich habs dennoch ausprobiert und es hat etwas gefunden, das Kaspersky übersehen hat. Ich hoffe mal das problem ist damit verschwunden.