Excel Popupfenster mit Excelzellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)

If Target.Address = "$A$1" Then 'Wenn A1 Doppelt Klickt ist

  MsgBox "Hallo Welt", vbCritical, "Allg. Hilfe"

  Cancel = True 'Jetzt bleibst du nicht im Edit Mode der Zelle

End If

End Sub

manureindl1998
Fragesteller

Haha okay. Vielen Dank erstmal! Kannst du die Antwort vielleicht noch einmal für einen Riesennoob wie mich erklären? Ich hab bisher noch nie mit VBAs (ist das überhaupt das richtige Wort :D) gearbeitet.....

manureindl1998
Fragesteller
@manureindl1998

Hallo nochmal ich habe das jetzt mal ausprobiert und so wie ich das sehe, liefert dieser Code eben eine Textnachricht (Steht ja auch da "MsgBox") und keine programmierbare Excelltabelle. Das ist dann leider nicht was ich suche

IchMalWiederXY  20.05.2022, 08:41
@manureindl1998

In dem If-Else.. kannst du machen was du willst.
Was ist eine "programmierbare Exceltabelle". Ein Grid das du analog befüllen kannst, was dann wieder in das Excel Sheet zurückgespielt wird ?

IchMalWiederXY  20.05.2022, 08:49
@manureindl1998

Na dann. Beschäftige dich damit 'eigene UserForm" zu bauen. Darauf ein Grid zu platzieren. (Ist in den Active X Elementen hinzufügbar) Dann den Zugriff auf das Grid erlernen. Dann per Bestätigungsbutton das Grid zurück auf Sheet übertragen. (UserForm wieder schliessen)