Pc piept selbst ohne Strom?

3 Antworten

Sehr seltsam. Die Batterie auf dem Mainboard dient ausschließlich für die Echtzeituhr und das CMOS-RAM. Ohne Mithilfe der CPU (welche im "abgesteckten" Zustand sicher nicht mit Strom versorgt wird) kann da nichts piepen.

Bist du dir ganz sicher, dass das Piepen tatsächlich aus dem PC kommt?

Furkan276
Fragesteller

Ne hat sich geklärt, es war der Rauchmelder 😂😂😂

Auf dem Mainboard liegt eine "BIOS-Batterie" (CMOS). Daher bekommt dein Mainboard wohl noch Saft und kann einen BIOS-Piepton auslösen. Ansonsten könnte auch Reststrom die Ursache sein.

Wichtig zu wissen wäre, was will dir der Computer mit dem Piepton sagen? Bleibt der Bildschirm schwarz? Du solltest mal in einer Übersicht nachschauen, was der Piepton bedeutet (z.B. 3xkurz = ...). Suche dafür mal nach "BIOS Pieptöne" oder ähnlichem.

Dabei kann ich aus eigener Erfahrung aber auch klar sagen, dass die Ursache nicht immer direkt da liegt. Oft musst du einfach mal Kabel rausziehen und feste reinstecken.

Furkan276
Fragesteller

Der pc geht an und eigentlich funktioniert auch alles

TechnikSpezi  25.07.2020, 20:04
@Furkan276

Und der PC piept auch selbst vom Mainboard aus und nicht dein PC über irgendwelche Lautsprecherboxen oder über den am Bildschirm oder so?

Auf dem Mainboard ist eine kleine Batterie. Und schonmal in Zeit Abständen beobachtet WANN er immer piepst? Könnte die BIOS Uhr sein😂

Furkan276
Fragesteller

Und wie schaltet man die ab ?