PC nach Spiel abgestürzt und startet nicht mehr?

2 Antworten

Du kannst also einen USB-Stick auf dem eine Windows Installation ist normal booten ohne Probleme

Und bei der Installation wirft er dann einen Fehler

Du kannst auch das BIOS ohne Probleme bedienen

Habe ich das richtig verstanden

Falls ja könnte es möglich sein dass deine SSD kaputt gegangen ist und der schlichtweg einfach auf ihr weder lesen noch schreiben kann

Hast du irgendwo eine alte HDD z.b welche SATA fähig ist einfach nur um auszuprobieren ob Du darauf Windows installieren kannst (natürlich sollten auf der festplatte keine wichtigen Daten sein da sie dabei formatiert wird)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Okasaki
Fragesteller

Danke, ich versuche eine saubere Version auf meine andere SSD zu spielen. Da ich den PC schon 5 mal oder so versucht habe, neu aufzusetzen, sind eh alle Daten vom PC weg. Habe davon zum Glück ein paar Kopien gemacht:D

DomeLPs  04.07.2023, 00:22
@Okasaki

Das ist sehr gut das ist wirklich immer gut falls du die Möglichkeit hast verwende auch ein anderes SATA Kabel auch dieses kann einfach mal kaputt sein

Defekte festplatten können tatsächlich sehr viel Ärger verursachen ich hatte es letzte Woche selbst eine HDD von mir ist leider gestorben hat den Start meines mainboards verhindert und mein mainboard hat darauf einen GPU Fehler angezeigt

Und auch wir Profis machen Fehler ich sage nur kein Sicherheits Backup es waren zum Glück aber keine zu wichtigen Daten drauf weil es die älteste Platte war

Okasaki
Fragesteller
@DomeLPs

Jetzt ist bei mir die Situation so, dass ich es schon paar mal zum Desktop geschafft habe, und dann allerdings wenn ich Edge öffne, kommt ein Blackscreen. Habe auch schon versucht im abgesicherten Modus rein zu kommen, und die Grafiktreiber zu löschen - hilft alles nix. Kann es an der Grafikkarte liegen? Oder doch am Netzteil? We gesagt - Mainboard und Prozessor kann ich mir nicht vorstellen weil die eigentlich die neuesten Komponenten sind...

Danke für deine Hilfe bisher:)

DomeLPs  04.07.2023, 20:24
@Okasaki

Eine defekte Grafikkarte kann ich jetzt natürlich aus der Ferne nicht 100% ausschließen hier wäre dann interessant ob der PC weiter läuft und nur die Grafikkarte kein Bild mehr ausbringt oder ob das System wirklich abstürzt das lässt sich herausfinden indem du irgendwas machst was mit Audio zu tun hat z.b ein Video abspielen oder nur eine musikdatei

Wird der Bildschirm einfach nur schwarz oder geht er ganz aus?

Ein defektes Netzteil ist zwar relativ unwahrscheinlich aber natürlich nicht unmöglich ich befürchte du hast keinen netzteiltester

Hast du es einmal mit einer anderen SSD probiert oder ist es noch dieselbe?

Okasaki
Fragesteller
@DomeLPs

Hi, ich habs mit meiner anderen im PC verbauten SSD versucht. Ich bin zum Desktop rein gekommen und wollte paar Grafiktreiber etc installieren. So nach 1 min ist der Bildschirm schwarz und irgendwann kommt die Benachrichtigung kein HDMI Signal gefunden (Bildschirm ist an der GPU angeschlossen). Der PC läuft aber weiterhin - das Licht Leuchte und ich höre die Lüfter. Ein Kumpel meinte dass es auch am Prozessor liegen könnte (vielleicht muss die Wärmepaste erneuert werden). Aber die Grafikkarte ist über 6 Jahre alt und den gegebenen Umständen würde ich zunächst mal auf sie tippen.

Was sagst du?

DomeLPs  05.07.2023, 10:51
@Okasaki

Okay das grenzt das fehlerbild schon ein die Sache mit der CPU halte ich für weniger wahrscheinlich wenn die Wärmeleitpaste alt und brüchig ist und der PC deshalb schlichtweg zu warm wird dann löst die CPU einen notabschaltung aus sprich alle Lichter gehen aus nach dem Abkühlen würde der PC normal wieder hochfahren

Wie du es jetzt beschreibst macht leider einen Defekt einer Grafikkarte wahrscheinlicher als ich dachte das kleine Detail dass das Bild kurz nach der treiberinstallation verschwindet bereitet mir bauchschmerzen

Viele grafikkarten mit kaltlötstellen bringen nach der Installation eines Treibers plötzlich kein Bild mehr ohne Treiber funktionieren sie erstmal natürlich nur so halb

Da der 1600er leider keinen Grafik Chip besitzt müssten wir jetzt entweder die Grafikkarte durchmessen oder aber einfach eine andere einbauen

Ich kann nur noch mal den Tipp geben fahre dein PC wieder hoch sofern du es schaffst am besten indem du Windows noch mal neu installierst und ohne Treiber arbeitest

Und dann schließe eine audioquelle an Lautsprecher direkt ans mainboard bitte nicht die Lautsprecher vom Monitor benutzen denn dieses Jahr Ton würde dann ja wieder über die Grafikkarte laufen

Wenn du dann Musik oder irgendetwas über diesen PC hörst und dabei den grafikertreiber installiert und wartest bis das Bild wieder verschwindet wäre es sehr interessant der Ton weiterläuft oder stoppt damit kannst du herausfinden ob die CPU nach Ausfall deines Bildschirms immer noch läuft und das betriebssystem an sich eigentlich noch läuft nur eben kein Bild mehr ausgibt

Am Netzteil kanns ja nicht liegen, weil Strom offensichtlich noch läuft.

Glauben heißt nicht wissen. Es kann auch sein das eine Spannung bei Last zusammenbricht. Ohne Meßgeräte kannst du das nicht Prüfen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

DomeLPs  04.07.2023, 00:11

Ist zwar richtig aber wenn das tatsächlich der Fall wäre hätte er keine Probleme beim hochfahren oder eine Windows Installation