PC Lüfter zu laut weshalb?

...komplette Frage anzeigen Laufender Lüfter  - (PC, Gaming, Gaming PC) Stehender Lüfter - (PC, Gaming, Gaming PC) Ganzer PC - (PC, Gaming, Gaming PC)

5 Antworten

Wenn er unnormal Laut ist, dann ist das (kugel)Lager wahrscheinlich beschädigt. Schreibe den Shop an, wo du den Lüfter/das Gehäuse gekauft hast. 

Achte auch mal darauf wie schnell er ist, evtl. dreht er ja durchgehend mit 100%

Normalerweise skalieren Lüfter ihre Umdrehungszahl anhand der Systembelastung.

Je Lauter desto kleiner und schneller ist der Lüfter. => Höhere Vibrationen.

Wenn Du Lüfter, die einer CPU dabei liegen nimmst - und keine, die speziell auf leise getrimmt sind, kann das für eine gute Geräuschkulisse sorgen.

Das liegt an der Hitzeentwicklung im Computer

Die Geschwindigkeit RPM des Gehäuse-Lüfters, je nach dem ob es über PWM oder Molex angeschlossen ist, kann unter anderem über dein BIOS geregelt werden. Einfach mal ins BIOS und die Einstellungen prüfen. Andere Möglichkeiten besteht darin SpeedFan zu benutzen allerdings unterstützt dieses Programm nicht alle Lüfter (meine Erfahrung, damals).

MfG.

Vielleicht hat er zuwenig Luftzufuhr, zu geschlossen. Liegt bestimmt an der Hitzeentwicklung im Computer. Ist bei meinem Laptop auch so. Wenn er zu heiss wird, wird er laut.



Was möchtest Du wissen?