PC Lüfter hinten: ja oder nein?

PC - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann nicht schaden an die rote Stelle noch einen ranzupacken. Und zwar einen, der nach außen bläst, um den Durchzug "von vorne nach hinten" zu verstärken, klar, denn wenn du einen einbaust der ebenfalls einsaugt staut sich die Luft eher innen und das kühlt kaum. Das Optimum ist ein starker Durchzug in eine Richtung (schlauerweise von den anderen Seiten zur Rückseite)

Falls dir die Temperaturen dann immer noch nicht passen oder du einfach auf Nummer sicher gehen willst, können auch einsaugende Lüfter an der Gehäuseseite nicht schaden. Dann solltest du allerdings für den Lüfter auf der Rückseite eine höhere Drehzahl verwenden oder anderweitig sicherstellen, dass der auch den starken eingehenden Luftstrom wieder rausschaufeln kann, denn wenn nicht bringen die zusätzlichen Lüfter nicht viel.

Wie warm wird die CPU unter last? Würde wenn boxed Kühler vorhanden ist den als ersten wechseln und auf marken lüfter setzen.

Ansonsten kannst du ruhig den Lüfter so einbauen wie du es vorhast.

unname0
Fragesteller

Also bei Normalbetrieb hat der CPU eine Durchschnitsstemperatur von knapp 60°C

squabsquab  25.12.2013, 16:07
@unname0

Dann hast du schonmal ein Problem das du nicht mit extra Lüftern lösen kannst, wie gesagt, besorg dir ein en ordentlichen Qualitätslüfter. 40 Grad sind gerade noch normal im betrieb 60 ist normalerweise nichtmal unter last üblich.

wäre sinnvoll, hinten nen Lüfter auswärtsblasend zu installieren, und an der Seite, auf höhe der grafikkarte einen einwärtsblasend zu installieren(eventuell drüber noch einen einwärtsblasend)

;)

CryingFreeman13  25.12.2013, 16:24

Also bei Normalbetrieb hat der CPU eine Durchschnitsstemperatur von knapp 60°C

dann hol dir nen anständigen CPU Kühler noch mit dazu, wie zum Beispiel den Enermax ETS-T40 TB, kann ich nur empfehlen

;)

Anleitungen dazu, wie man den einbaut, gibts auf Youtube massig

Lüfter empfohlen, aber kein extrem starker

HDD höher setzen oder noch deutlich tiefer

-

Großes Foto aus dem Gehäuse empfehlenswert