Pc lieber im ganzen verkaufen oder die Komponenten einzeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt von den Komponenten ab.

Der Preis für den Rechner wird meist gesetzt indem du schaust was CPU & GPU auf den Gebrauchtmarkt noch wert sind plus X, wobei X an die Qualität der restlichen Komponenten angepasst wird aber meist sind es nicht mehr als 30% Aufschlag.

Für die restlichen Komponenten gilt meist: Nur wenn sie gut sind lassen sie sich überhaupt verkaufen und nur wenn sie sehr gut sind, sind sie auch noch etwas wert.

Gebrauchte Festplatten sind wenig bis nichts wert, erst recht deine 128GB SSD, die nimmt nur eine m.2 oder, schlimmer, SATA Platz weg für eine Festplatte mit der man auch etwas anfangen kann.

Für ein x370 bekommt man noch Geld (besser wäre aber ein x470), ebenso wie für b450, meist nicht viel aber immerhin etwas. Dein a320 ist Müll, sorry, das wird dir niemand abkaufen.

RAM ist gerade verdammt günstig, 2*8GB 3,2GHz CL16 DIMMs bekommt man für unter 30€ neu... Sollte dein Kit ähnlich schnell sein wäre es vermutlich 10-15€ wert, ist es lahmer fällt es wieder in die Kategorie: Kein Interesse.

Beim Netzteil verhält es sich ähnlich, Gold oder Platin zertifizierte Netzteile, sofern sie nicht zu alt sind, lassen sich sehr gut verkaufen, irgendein altes gruppenteguliertes Netzteile baut sich keiner mehr ein, das holt man höchstens zum Testen oder als Reserve...

Dein Rechner scheint mit den billigsten Komponenten gebaut worden zu sein, die einzeln zu verkaufen lohnt nicht nur nicht, es wird auch nicht funktionieren.

Die profitabelste Option ist es üblicherweise die CPU Plattform (also Prozessor + Mainboard + RAM) und die Grafikkarte einzeln zu verkaufen.

Massenspeichergeräte, Gehäuse und Netzteil nutzt du einfach für den nächsten PC wieder.

Hallo,

wenn du alles einzeln verkaufst, wirst du tendenziell mehr Geld erhalten. Allerdings hast du damit auch viel mehr Aufwand und es ist nicht sicher ob du alles verkaufst bekommst.

LG

Hallo,

idR kannst du mehr herausschlagen wenn du alles einzeln verkaufst...