Pc leuchtet obwohl es aus ist?

Kelrycorfg  16.12.2023, 10:01

Mainboard Hersteller und Modell?

2 Antworten

Da muss man ja wirklich etwas suchen. In der Bedienungsanleitung für die PIN Belegungen werden die LED beschrieben.

 Standby Power LED
The motherboard comes with a standby power LED that lights
up to indicate that the system is ON, in sleep mode, or in
soft-off mode. This is a reminder that you should shut down
the system and unplug the power cable before removing or
plugging in any motherboard component.

Bedeutet, dein PC ist nicht in einem vollem ausgeschalteten Zustand und die LED warnt dich einfach nur davor, jetzt keine Hardwarekomponenten ein- oder auszustecken. Also vorher Stromkabel ziehen (ohnehin besser) oder das System vollends runterfahren.

Es gibt verschiedene Shutdown Levels. Herunterfahren ist nicht gleich herunterfahren. Windows Default für das "Ausschalten" ist gerne ein Soft-Off-Modus der auch die USB Geräte noch weiterhin mit Strom versorgt. Das kannst du aber abschalten indem du diesen Befehl absetzt in der Eingabeaufforderung (mit Adminrechten starten):

powercfg /hibernate off

In deinem Fall kann es aber zusätzlich auch notwendig sein den Shutdown Level im BIOS zu ändern, wenn du unbedingt dafür sorgen willst, dass diese LED bei ausgeschalteten PC (und nicht ausgestecktem Stromkabel) dennoch ausgeht.

Schau im Handbuch nach, welche LED das ist und was sie bedeutet

und wenn ein PC abgeschaltet ist liegt dennoch Ruhestrom an, es sei denn du trennst das Netzteil vom Strom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J