PC laggt auf einmal, ohne Auslastung?
Moin,
nachdem ich an meinem PC rum geschraubt habe, läuft er auf einmal alles andere flüssig, selbst im idle. Es gibt extreme laggs, die audio knackt auch, selten auch Grafik Artefakte, bis hin zum Absturz. Vor allem Videos, oder Anwendungen im Vollbild funktionieren gar nicht mehr flüssig.
Bis zuletzt lief alles normal, ich habe lediglich eine neue AIO Wasserkühlung eingebaut. Dafür allerdings auch das komplette System auseinander nehmen müssen.
System:
Ryzen 9 3900x
Asus x570-I Gaming
Gainward RTX 4070
Silverstone SX700 PSU
64GB RAM
Windows 10 Pro
Ich habe bisher folgendes ohne Erfolg probiert:
Alle Kabel im System überprüft
Das gesamte System entstaubt
Grafikkarten Treiber neu installieren (2x)
BIOS geupdated
Chipset Treiber geupdatet
Boot SSD über den Windows internen Check überprüfen lassen.
Allmählich bin ich mit meinem Latein am Ende und würde mich über weitere Problemlösungs-Vorschläge freuen.
Temperaturen sind alle normal. Also auch kein throttling von CPU oder GPU.
UPDATE: Ich habe Testweise meine alte GTX 1070 eingebaut, um zu schauen, ob ein Fehler mit der RTX 4070 oder dem riser Kabel vorliegt. Mit der 1070 lief alles normal. Danach wieder die 4070 eingebaut und läuft auf einmal auch wieder normal. (Ich schwöre, ich habe mehrfach überprüft, ob das riser Kabel richtig sitzt)
Ich bin jetzt nicht wirklich schlauer, wo das Problem lag, eventuell wirklich einfach ein Bug seitens des Grafiktreibers oder Windows. Ich behalte es jetzt erstmal im Auge und hoffe dass es stabil bleibt.
Trotzdem danke für Tipps 🙏🏻
2 Antworten
ist den mit der GPU etwas los? liegt vielleicht eines der WaKü Tubes auf der GPU und drückt drauf?
Ich würde erstmal sicherstellen, das die GPU frei steht, und keins der kleinen Kabel unten am PCIe Port anliegen. Artefakte deuten nämlich ausnahmslos auf die GPU.
Sonst auch mal die CPU aus dem Sockel nehmen und die Pins begutachten, AM4 lässt die CPU gerne aus dem Sockel, dann können verbogene Pins alles mögliche an Unfug treiben
Die GPU liegt komplett frei. PCIe riser Kabel habe ich mehrfach überprüft, aber das sitzt an beiden enden bombenfest und funktionierte auch bis zum letzten auseinander nehmen problemlos.
Die CPU hatte ich beim einbauen den neuen Kühlers entfernt und gereinigt. Da sahen die pin alle gut aus. Ob sich da jetzt bei Wiedereinbau etwas verbogen hat kann ich natürlich nicht sagen.
Die Option werde ich mir bis zum bitteren Ende aufbewahren, weil der Einbau der Wakü bzw. der mount auf den Sockel ein absoluter Krampf ist 😅
Aber danke für den Tipp, daran hatte ich bisher noch nicht gedacht!
Das ist auch typisch, wenn Windows-Updates heruntergeladen und gegebenenfalls installiert werden. - Dann ist die Festplatte ziemlich beschäftigt.
Schau doch auch mal in den Einstellungen unter "Windows Update" nach.