PC Komponenten Upgrade?

2 Antworten

Edit:

Wenn ich das richtig verstehe, hast du 3 verschiedene RGB Anwendungen auf dem PC... das ist Katastrophal.

Corsair iCue ist ja schon ein böser Resourcenfresser, du hast aber nochmal Razer Synaps, Dragon Center und NZXT CAM installiert und alle wollen was vom Kuchen.

Deinstalliere den ganzen Scheiß oder entscheide dich für 1 davon... Ich denke die Lüfter, Kühlung und den RAM umzustellen ist einfacher als das gesamte Case. Also meine Empfehlung:

• NZXT Fan Controller mit Razer Contoller austauschen oder per Mainboard steuern
  • Corsair RAM mit G.Skill austauschen
  • Das mini Display von der Wakü abklemmen oder komplett ersetzen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

User179678 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:42

Glaubst du könnte ich das ganze RGB Festlicht beibehalten in dem ich nur die CPU verbessern oder liegt das ganze am RAM ? Vielleicht könnte ich dann die Lichter beibehalten und müsste nur 1 Komponente wechseln

User179678 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:48
@User179678

bzw. ich könnte das ganze ja testen in dem ich die 3 Anwendungen / Tasks einfach mal Kille / Ausschalte dann würde ich die Game performance ja einmal sehen oder einfach vor dem Zocken das ganze deaktivieren und danach wieder anschalten

Wiechman  04.11.2024, 13:14
@User179678

Jo wenn du das im Vorfeld schonmal testen kannst, dann umso besser.

User179678 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 14:44
@Wiechman

Wäre das Problem mit den ganzen Anwendungen dann eher RAM lastig oder CPU lastig. Also falls die RGB wirklich soviel Leistung frisst ? (Danke schonmal für den Rat)

Wiechman  04.11.2024, 15:43
@User179678

CPU lastig, denn die ganzen Programme senden periodische System Interupts und stören die CPU übermäßig wenn das von mehreren Programmen passiert. Ich habe früher mal damit experimentiert und hat in Cinebench sichtbare Unterschiede gemacht mit einem einzigen Programm, bei mehreren davon möchte ich es mir garnicht vorstellen.

User179678 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 12:42

Ja hast du recht ich hatte Riesen Problem mit dem ganzen RBG war im Nachhinein nicht sehr schlau...

OS neu installieren vor allem wenn du das os vorher nicht selbst installiert hast

Oft ist es so das man bei bestimmten herstellern das os mit unnötiger software kommt wie z.b. irgendwelche pc cleaner oder antrivirus. Diese Software macht oft mehr schlimmer als besser

Eventuel soltest du beim neuinstallieren des OS auch alle Treiber updaten: GPU Driver, CPU Chipset Driver, eventuel noch andere PCI Bridge oder sonstige je nach dem ob diese benötigt werden

User179678 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 10:19

Habe das OS am Anfang selbst installiert und Treiber sind alles die neuesten zumindest mit Nvidia Experience Grafik Treiber

789346953419875  04.11.2024, 10:29
@User179678

Versuche mal im taskmgr zu schauen ob da irgendein service, program ist was ungewöhnlich viel RAM, CPU, Netzwerk, Datenträger Leistung verbraucht