PC kann kein Betriebssystem mehr installieren.?

Jetzt scheint es zu funktionieren. Ich habe das Setup im laufenden Windows Betrieb gestartet. Somit findet er den Festplatten Treiber. Nun hat er auch die Partition gefunden. Jetzt hat er es endlich geschafft das Setup auszuführen.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn du im BIOS oder Bootmenü den Stick einstellst, dann bootet er nicht vom Stick, oder ist der Stick nicht aufgeführt?

Grüße aus Leipzig

Paddy1095
Fragesteller

Nein. Ich sehe den USB Stick und wenn ich von Boote dann bleibt der Bildschirm Einfach schwarz. Es kommt auch kein courser oben links.

AlterLeipziger  01.01.2022, 17:52
@Paddy1095

Also dann setze mal das BIOS zurück. Da gibt es eine direkte Einstellung im BIOS.

Paddy1095
Fragesteller
@AlterLeipziger

OK ich probiere das mal.

Ich Stelle den SATA Mode auch Mal auf Lagency IDE um

mchawk777  01.01.2022, 18:06
@Paddy1095

Bitte als erste Maßnahme "FastBoot" und "SecureBoot" deaktivieren und erneut probieren.

Paddy1095
Fragesteller
@AlterLeipziger

Seltsam ist halt auch das es auch mit Virtualisierungen wie Virtualbox und so nicht funktioniert

AlterLeipziger  01.01.2022, 18:12
@Paddy1095

Wie ist es denn mit einem LIFE-System. Geht das auch nicht - z.B. die Notfall-CD der PC-Zeitschriften?

mchawk777  01.01.2022, 18:14
@Paddy1095

Im Gesamtkontext fällt mir dann das Folgende ein:

  1. Deine Hauptplatine hat einen Defekt - der Wechsel von Win 10 auf 11 hat dann damit nix zu tun sondern ist zeitlicher Zufall.
  2. Dein UEFI hat einen Hau weg. Ggf. muss das EEPROM neu geflasht werden.
  3. Deine GraKa hat einen Hau weg und zeigt nur Text-/VGA-Standardmodus an.

Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es an einem fehlenden TMP2.0-Modul liegt bzw. daran, dass es ausgeschaltet ist. In dem Fall sollte ja zumindest eine Fehlermeldung kommen und nicht alles schwarz bleiben.

mchawk777  01.01.2022, 18:18
@AlterLeipziger

Dann würde mir nur noch folgende Möglichkeit noch einfallen:
Die Frage ist unpräzise gestellt und es geht in Wirklichkeit um Installationen in einer virtuellen Maschine. 🤔

Paddy1095
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich habe es jetzt Mal im Lagency IDE Mode probiert. da startet das Setup erkennt aber weder Maus noch irgendwelche Treiber.

Paddy1095
Fragesteller
@mchawk777

Um genau zu sein habe ich beides versucht. Ich wollte erst ein Zweitsystem wegen alter Software installieren. Windows 7 ließ sich aber nativ nicht installieren also habe ich es mit Virtualbox und dem Windows Hyper V Manager versucht wo das Windows Setup nicht geladen hat.

Paddy1095
Fragesteller
@mchawk777

TPM 2.0 habe ich leider nicht. Das BIOS hatte schon immer seine Eigenarten und Macken. Es ist ein ziemlich Buggy BIOS .

So würde Ich es machen:

Mir einen anderen PC Suchen.

Mir den POP_OS Installer auf einen USB Stick bringen

USB Stick in meinen PC Stecken

F11 Drücken um ins Boot-Menu zu kommen und meinen USB Stick anklicken.

Dann im POP Installer eine Festplatte formattieren

Dann das POP Installer Fenster nutzen und POP auf die Formattierte festplatte installieren.

Dann nurnoch rebooten!