PC kackt bei Video Bearbeitung immer wieder ab?

Kelrycorfg  15.05.2022, 04:07

Definiere mal "kackt ab" genauer. Kommt da eine Fehlermeldung, gibt es einen Bluescreen, rebootet dein PC direkt? Das macht schon nen Unterschied.

DarkKiro911
Fragesteller

Schaltet von jetzt auf gleich komplett aus, kein Reboot nichts, einfach aus. Und dann muss ich ihn selbst neu starten.

2 Antworten

Von Experte herja bestätigt

Liegt vermutlich an der Hardware. Wenn es schon keinen Unterschied macht, welches Betriebssystem und welches Videobearbeitungsprogramm du verwendest, stimmt irgendwas mit irgend einem systemwichtigen Bauteil nicht.

Wenn der PC direkt aus geht, ist das ein schwerer Systemfehler, ein Not-Aus den Boards gerne machen um Schaden an der Hardware zu verhindern, wenn was kritisch schief gelaufen ist. Kaputter RAM macht sowas nicht. Eine defekte CPU (Fehlberechnungen) auch nicht. Meiner Erfahrung nach machen das Boards in drei Konstellationen:

  • interner Kurzschluss (selten, eventuell aber ein fehlerhafter Chip am Mainboard)
  • Überhitzung (unzureichende Kühlung der CPU)
  • fehlerhafte Stromversorgung (möglich bei zu schwachem Netzteil)

Du solltest unbedingt mal ein Hardware-Monitoring-Tool installieren. Am besten eines, das Temperatur und Stromversorgung loggt, und zwar live auf die Festplatte, so dass du dir das Log anschauen kannst, nachdem du deinen PC duch einen Test abgeschossen und neu getartet hast. Vielleicht kannst du es damit genauer auf den Schwachpunkt eingrenzen.

Kann übertaktet sein. Wenn du die Leistung mal überstrapaziert hast.