Pc hilfe?

30.05.2025, 13:37

Und nach dem Absturz ist meistens bei den Fehlermeldungen dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde ganz selten ist Problem 141, was ja was mit der Grafikkarte ist aber ich führe auf auch öfters OCCT 3-D Standard Test durch und da hält die Grafikkarte immer und stürzt nicht ab

2 Antworten

Also als Erstes mal ein großes Lob.  

Endlich mal eine detaillierte Beschreibung des Problems und was schon gemacht worden ist.  

Man kann davon ausgehen, dass es nicht an den vorherigen OCs lag/liegt.  

Was auch immer du aktuell mit deiner Grafikkarte eingestellt hast, stelle bitte alles auf Standard zurück.  

Bitte auch alles mit OC und UV im BIOS.  

Im Normalfall würde ich sagen: Lass mal CPU-Z/GPU-Z nebenbei laufen und schaue, wie warm deine CPU und GPU ist.  

Die CPU taktet sich normalerweise so weit runter, dass der Rechner anbleibt.  

Bei der GPU kann der Rechner ausgehen.  

Ein Bluescreen ist immer zu 90% ein Treiberfehler, und da spreche ich nicht nur von Grafikkartentreibern.    

Aber irgendwo sollte man systematisch vorgehen.  

Um einen RAM-Fehler zu entdecken oder auszumerzen, solltest du in Windows die "Windows-Speicherdiagnose" starten und dann anschließend Standard auswählen.  

Das Ganze kann ca. 5-10 Minuten dauern.  

Bleibe am Rechner...  

Zeigt er keine Fehler an, ist der RAM okay, alles andere wüsstest du, dass einer von x defekt wäre.  

Ist alles okay, dann bitte erstmal mit DDU (googeln) deinen aktuellen Treiber runterschmeißen und auf der AMD-Seite den aktuellsten herunterladen.  

Nach dem Neustart von DDU den aktuellsten installieren und schauen, ob es passt oder nicht.    

Frischer Mainboardtreiber wäre von Vorteil. Viele installieren sowas erst gar nicht, diese sind aber wichtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Flobby666 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 19:21

habe jetzt die Grafikkarten Treiber zum zweiten Mal gelöscht und wieder deinstalliert und jetzt funktioniert es danke.

fa wirst du sehr warscheinlich mit deinem oc schmarn die Karte vorgeschädigt haben , die nuj wohl entgültig die Segel gestrichen zu haben scheint

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War Jahrelang IT-Fuzzi

Flobby666 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 14:43

War aber wirklich nicht sehr lange oder extrem und die Grafikkarten Tests laufen ja immer gut

shakur1988  30.05.2025, 20:44
@Flobby666

Macht nix , manchmal genügen da schon nur Sekunden um den Chip zu schädigen