Pc hilfe?
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem PC
(Hardware: RX 6800, Ryzen 5 7500F, 32 GB DDR5 RAM, MSI B650M Gaming Plus WiFi)
In den letzten zwei Tagen ist mein PC regelmäßig beim Zocken abgestürzt. Aktuell spiele ich Red Dead Redemption 2, aber an dem Spiel sollte es eigentlich nicht liegen, da ich es schon mehrere Wochen vorher problemlos gespielt habe.
Ein ähnliches Problem hatte ich schon vor ein paar Monaten: Damals ist der PC auch ständig abgestürzt. Ich habe dann gemerkt, dass meine Grafikkarte übertaktet war. Nachdem ich das Overclocking zurückgesetzt hatte, lief alles mehrere Monate einwandfrei.
Jetzt stürzt der PC aber wieder ab – obwohl ich keine Änderungen vorgenommen habe. Ich habe inzwischen die GPU-Einstellungen erneut etwas heruntergestellt, aber das hat nichts gebracht. Der PC stürzt weiterhin ab.
- Es kommt ein Blackscreen.
- Der Ton läuft manchmal noch kurz weiter.
- Dann geht das RAM-Lämpchen auf dem Mainboard kurz an, dann wieder aus.
- Danach bleibt das VGA-Lämpchen dauerhaft an.
- Manchmal drehen die Lüfter nach dem Absturz auf einmal extrem laut und schnell hoch.
- In diesem Fall lässt sich der PC oft erst nach mehreren Versuchen über den Aus-Knopf ausschalten – als würde er nicht richtig reagieren.
Ich habe die Grafikkarte schon einmal ausgebaut und wieder eingesetzt – ohne Erfolg.
Ich habe auch alle Treiber deinstalliert und neu installiert – ebenfalls ohne Besserung.
Neu dazugekommen:
Seit heute funktioniert auch mein WLAN nicht mehr. Es verbindet sich einfach nicht mehr mit dem PC – obwohl es vorher nie ein Problem gab. Ich habe den WLAN-Treiber bereits gelöscht, neu installiert und aktiviert. Auch das hat nichts gebracht.Im Geräte Manager steht dass das Gerät einwandfrei funktioniert obwohl ich kein WLAN habe.
Und nach dem Absturz ist meistens bei den Fehlermeldungen dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde ganz selten ist Problem 141, was ja was mit der Grafikkarte ist aber ich führe auf auch öfters OCCT 3-D Standard Test durch und da hält die Grafikkarte immer und stürzt nicht ab
2 Antworten
Also als Erstes mal ein großes Lob.
Endlich mal eine detaillierte Beschreibung des Problems und was schon gemacht worden ist.
Man kann davon ausgehen, dass es nicht an den vorherigen OCs lag/liegt.
Was auch immer du aktuell mit deiner Grafikkarte eingestellt hast, stelle bitte alles auf Standard zurück.
Bitte auch alles mit OC und UV im BIOS.
Im Normalfall würde ich sagen: Lass mal CPU-Z/GPU-Z nebenbei laufen und schaue, wie warm deine CPU und GPU ist.
Die CPU taktet sich normalerweise so weit runter, dass der Rechner anbleibt.
Bei der GPU kann der Rechner ausgehen.
Ein Bluescreen ist immer zu 90% ein Treiberfehler, und da spreche ich nicht nur von Grafikkartentreibern.
Aber irgendwo sollte man systematisch vorgehen.
Um einen RAM-Fehler zu entdecken oder auszumerzen, solltest du in Windows die "Windows-Speicherdiagnose" starten und dann anschließend Standard auswählen.
Das Ganze kann ca. 5-10 Minuten dauern.
Bleibe am Rechner...
Zeigt er keine Fehler an, ist der RAM okay, alles andere wüsstest du, dass einer von x defekt wäre.
Ist alles okay, dann bitte erstmal mit DDU (googeln) deinen aktuellen Treiber runterschmeißen und auf der AMD-Seite den aktuellsten herunterladen.
Nach dem Neustart von DDU den aktuellsten installieren und schauen, ob es passt oder nicht.
Frischer Mainboardtreiber wäre von Vorteil. Viele installieren sowas erst gar nicht, diese sind aber wichtig.
habe jetzt die Grafikkarten Treiber zum zweiten Mal gelöscht und wieder deinstalliert und jetzt funktioniert es danke.
fa wirst du sehr warscheinlich mit deinem oc schmarn die Karte vorgeschädigt haben , die nuj wohl entgültig die Segel gestrichen zu haben scheint
Macht nix , manchmal genügen da schon nur Sekunden um den Chip zu schädigen
War aber wirklich nicht sehr lange oder extrem und die Grafikkarten Tests laufen ja immer gut