PC hat gerade den Geist aufgegeben, was könnte kaputt sein?

3 Antworten

Aus der Ferne schwierig zu sagen welche Teile am ehesten betroffen sein könnten.

CPU, GPU, RAM, Festplatten, Board... Alles könnte dafür sorgen.

Die Frage wäre jetzt aber auch, ob dir das Mainboard einen Fehlercode ausgibt. Manche Boards haben direkt auf dem Board eine LED-Anzeige welche beim starten diverse Codes durchläuft und sollte es zu einem Fehler kommen, wird dazu ein Fehlercode angezeigt.

Mit diesem Fehlercode lässt sich dann im Handbuch nachlesen um welchen Fehler es sich handelt, damit ließe sich das Problem dann näher eingrenzen.

Eine andere Möglichkeit wären Piep-Tönte, diese können ebenfalls in verschiedener Reihenfolge/Länge auftreten und damit einen Fehlercode generieren welcher ebenfalls im Handbuch nachlesbar ist.

Schau mal auf dein Board drauf ob du eine LED-Anzeige drauf hast bzw. ob es Töne von sich gibt. Wenn nicht lasse den Rechner in dem Black-Screen einfach mal ein paar Minuten laufen und schau ob etwas passiert.

Wenn du Zugriff aufs BIOS/UEFI hast könnte man auch da mal einen Blick reinwerfen, evtl. sieht man auch da bereits Unstimmigkeiten die einen möglichen Fehler erklären könnten.

Wenn der PC nicht mehr hochfahren möchte muss es aber auch nicht zwingend an der Hardware liegen, viel häufiger ist das dann ein Problem mit der Software und das bringt mich auch auf die Festplatte.

Womöglich hat es durch den Absturz das System "geschossen", würde also bedeuten eine neue Installation von Windows wäre nötig. Es kann auch die ganze Platte geschossen haben, dann wäre lediglich ein neues Speichermedium nötig welches relativ schnell und günstig getauscht werden könnte.

nur dass der Bluescreen lila und nicht blau war.

Es gibt prinzipiell drei Farben:

  • Blau
  • Lila
  • Schwarz

Lila weißt auf einen schwerwiegenden Fehler hin und das ist es jetzt aber auch, der es etwas komplizierter macht.

Hast du zufällig die Temperaturen der GPU im Auge behalten? Eine mögliche Ursache wäre hier nämlich eine defekte GPU aufgrund extremer Hitze. Das wäre dann mit dem Hitzetod der GPU zu beschreiben, bedeutet die GPU ist ins Jenseits übergegangen.

Lila bedeutet aber auch nicht zwangsläufig das eine defekte Hardware vorliegt, auch hier können defekte/veraltete Systemtreiber die Ursache sein. Dies ließe sich dann durch eine neue Installation des System beheben.

Hast du zufällig neue, externe Hardware angeschlossen? Auch das wäre eine mögliche Ursache welche zu erheblichen Systemfehlern führen kann, insbesondere wenn die Treiber dazu defekt/mangelhaft sind.

Wie anfangs schon geschrieben, es wird schwierig die genaue Ursache aus der Ferne zu benennen. Möglichkeiten gibt es leider sehr, sehr viele. Man muss da jetzt Schritt für Schritt durchgehen und - wie du schon schreibst - dabei die möglichen Fehler weiter eingrenzen.

Hat n Computer ne Sicherung oder einen Hitze notSchalter. Das wäre das erste was mir einfällt.

Die Lüftung hattest du ja gehört.

Denke mal ne Platine is durch geschmort oder ein kurzer hat alles Lahn gelegt.

Das erkennst du aber beim Ausbau.

ich denke die platine hat sein geist aufgegeben (ob das an zu viel tnt in minecraft new world in grafik episch ist kann ich dir nicht sagen) frag bei einer pc reparatur nach die können das am besten und das lila steht das ein kontakt kaputt ist ganz so leicht wird das nicht sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung