PC hängt sich seit Neuestem ständig auf (Win XP)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Erstmal alle "Cache" leeren - Cookies löschen - Datenträgerbereinigung durchführen - defragmentieren. Wenn das alles noch nicht hilft, dann ein kostenloses "Regseeker" runter laden (bei google eingeben) - damit Registry prüfen und bereinigen. Ich glaube, dass würde bestimmt schon etwas helfen. Wenn alles gemacht und es hilft nicht, dann mal schauen, ob überflüssige Programme auf dem Rechner sind. Diese deinstallieren (was man absolut nicht benötigt) Auch mal bei Autostart rein schauen. Da muss nicht viel drin sein, ich habe da nur zwei Sachen, wie AntiVir und das Nötigste für System. Alles Überflüssige löschen. Auch mal eine Virencheck machen." Vorstehendes erst einmal durchführen. Vielleicht hilft es. MfG

NinaMartens 
Fragesteller
 29.10.2010, 13:26

vielen vielen dank, ich probiers nachher aus

0

Hast Du schon mal defragmentiert? Vielleicht ist zu wenig freier Speicherplatz zum manövrieren der Dateien übrig. Defragmentieren kann dann helfen. Gruß, q.

NinaMartens 
Fragesteller
 29.10.2010, 13:26

mach ich mal, danke

0

hatte ich gestern auch, bei mir wars der gute alte MacAffe Virenscanner, hab ihn dann wieder von der Platte geputzt und Microsoft Security Essentials dafür installliert, jetz läuft meine Kiste wieder. Neben Virenscannern können auch übertaktete/defekte RAM / Cpu dafür verantwortlich sein. Windows Xp hat ja eine Wiederherstellungsfunktion unter Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systemwiederherstellung, da würd ich halt mal einen früheren Punkt bzw. Datum wählen, wo die Kiste noch ordentlich lief.

MfG (Alle Angaben ohne Gewähr)

NinaMartens 
Fragesteller
 30.10.2010, 13:28

danke

0

Versuche es doch mal mit dem kostenlosen Programm "Tune UP Utilities" (bei www.computerbild.de . Bitte aufs Betriebssystem XP achten. Das Programm löst solche Probleme, macht den PC stabiler und optimiert dir die Festplatte.

NinaMartens 
Fragesteller
 29.10.2010, 13:24

danke, das werd ich mal machen.

0
dieweissehand  29.10.2010, 13:27

...und bremst seinerseits ein wenig, ist aber dennoch eine gute Alternative wenn man nicht weiß wie es von Hand zu machen ist

0

Vermutlich ist groß Reinemachen angesagt.

  1. Defragmetieren (Startmenü/Zubehör/Systemprogramme/Defragmentierung (Das kann eine ganze Weile dauern)

  2. Virenscannen

  3. System nach Malware durchsuchen. Programme gibt's im Netz (z.B. "Maywarebytes")

Ausserdem nutze ich gern "CCLeaner" Damit kann man regelmäßig und zuverlässig seine Festplatte bereinigen.

NinaMartens 
Fragesteller
 29.10.2010, 13:31

Super Idee, das mach ich mal

0