PC hängt sich auf, Ram RGB bleibt bleuchtung bleibt jedes mal stehen, PC reagiert meist nur noch auf manche Befehle, Neustart erwingen nötig?

2 Antworten

Schau mal in der Ereignisanzeitge nach ob es da einen Hinweis gibt.

Mackfops
Fragesteller

ja einmal DistributedCOM und nvlddmkm

boris45zgt44zut  29.07.2023, 13:17
@Mackfops

Du musst auf Detaills oder so ähnich klicken und dann bekommst du die ausführliche Fehlermeldung, die du dann googeln kannst.

Mackfops
Fragesteller
@boris45zgt44zut

habe auch schon mit nvidea geschrieben. Soeben ist das problem aufgetreten und in der ereignisanzeige hat sich nichts getan. Kein fehler, nichts. sobald ich den pc manuell neu starte ist mir aufgefallen das er bei einem blackscreen bleibt und die dram leuchte leuchtet. Jetzt mache ich grade mal einen arbeitsspeicherdiagnose und wenn das nicht hilft ein bios update. PCs sind schon echt kompliziert manchmal.

boris45zgt44zut  29.07.2023, 17:26
@Mackfops

Du kannst auch nach und nach mal einen Ramriegel entfernen, bis du alle durch hast. Mit 24 GB kann man auch ganz gut auskommen erst mal.

Mackfops
Fragesteller
@boris45zgt44zut

ja nur das XMP Profil geladen und auf 3333 MHz gestellt. Sry mein ram ist n 3600er, habe ich falsch beschrieben aber die Cpu unterstützt keine 3600

boris45zgt44zut  29.07.2023, 19:46
@Mackfops

Damit kann ich dir im Detail nicht helfen aber ich würde das dann wieder auf die ursprunglichen Werte zurücksetzten.

Mackfops
Fragesteller
@boris45zgt44zut

ich bin jetzt bei 3200mhz. So eingestellt sind 1,4 V was meiner meinung nach viel zu wenig ist. Ich denke mal 1,5-1,6v wären da ganz gut oder?

boris45zgt44zut  29.07.2023, 19:49
@Mackfops

Habe von Hardware kaum Ahnung. Ich stecke die Teile einfach da rein, wo sie ohne Hammer passen ;-)

Mackfops
Fragesteller
@boris45zgt44zut

naja das schon na aber ich sollte evntl mal etwas rumprobieren was da am besten ist. Ob das jetzt wirklich am ram liegt oder an etwas anderem ist fraglich. Wenn einer der steckplätze ein leck hätte würd ich das denke ich dadurch merken wenn ein riegel nicht erkannt wird aber das ist ja nicht der fall. Ganz schön komplexer scheiss. Komme mir vor wie bei einer fehlersuche in meine abschlussprüfung für elektrotechnik ^^

boris45zgt44zut  29.07.2023, 19:54
@Mackfops

Also für Übertakten muss man sich wirklich sehr, sehr gut auskennen. Deshalb habe ich auch immer die Finger davon gelassen, obwohl es mich durchaus gejuckt hatte.

boris45zgt44zut  29.07.2023, 20:03
@Mackfops

Zumindest würde ich an deiner Stelle erst mal eine Zeitlang mir den Standardweren arbeiten. Dann weißt du zumindest, dass das die Ursache war. Und wegen ein paar millionstel Sekunden da rumzufummeln, rate ich dir ab. Aber ist natürlich deine Sache.

Starte mal nur mit einem RAM Stick.

was passiert wenn du Win+R Drückst und dann eventvwr eingibsT und dann enter drückst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Mackfops
Fragesteller

Das habe ich damals beim zusammenbau schon alles durchgemacht. Jeden einzelnen. Aber das problem das ich habe tritt manchmal erst nach einer stunde oder mehreren auf. Manchmal gar nicht aber da ich an der börse beruflich aktiv bin ist das ein sehr grosses problem für mich wenn zufällig der rechner einfach irgendwann abstürzt. Wenn ich mit einem Ram stick den pc starte kommt das gleiche raus wie mit allen.

LilPeep15112017  29.07.2023, 12:47
@Mackfops

Dann mach mal Win+R und gebe eventvwr ein dann enteroder du Suchst nach Ereignisanzeige, dann gehst du links auf Windows Peotokolle und auf System dann soltlest du da definitiv einen Fehler haben

Mackfops
Fragesteller
@LilPeep15112017

ja da kommt ein fehler. Sehr viele infos und warnungen aber unter allen ist ein fehler dabei. DistributedCOM

Mackfops
Fragesteller
@LilPeep15112017

und nvlddmkm ist auch dabei wo das problem gestern aufgetreten ist. Ich denke mal die beiden sind es. Was das bedeutet puh da bin ich raus