Pc geht nicht mehr?
Hallo ich wollte von win10 zur win 11 habe dann ein usb stick und habe alles gemacht dann wollte ich halt jetzt win 11 machen bin in so ein kleinen fenster wo stande kein treiber gefunden dann bin ins boot menü rein gegangen und habe auf Standard gedrückt und jetzt geht mein pc nicht mehr an
3 Antworten
Wenn er gar nicht mehr angeht, dürfte sich das Problem erledigt haben.
Zu Hintergrundinformation
Das mit den Treibern ist das relativ oft vorkommendes Problem dabei, Die Treiber meist die die Hardware müssen auf den Stick. Die kriegt du vom PC Hersteller.
Das Umstellen der Bootreihenfolge hat nur zur Folge das Der PC beim Starten anders anfängt für dich grundsätzlich sollte USB auf 1 stehen.
Auch möglich und sehr häufig ist das bootssystem ist ein betriebssystem z.b nicht als UEFI installiert worden wird es nicht mehr erkannt wenn das BIOS wieder im UEFI Mode ist oder eben andersherum
Wenn Du Windows neu installierst musst Du schon die Chipsatztreiber für Dein Motherboard und Netzwerkhardware am Besten auf einem USB-Stick bereit halten.
In Anbetracht dessen, dass Du dies mit einem USB-Stick durchziehst lässt den Rüchschluss zu, dass Dein PC nicht für Windows 11 kompatibel ist und Du jetzt war tricksen möchtest. Ansonsten hättest Du ja locker das Windows-Update nutzen können.
Szenario: Windows 11 bringt von Haus aus keine Treiber für Deine Netzwerkgeräte mit (vorzugsweise WLAN) und kann demnach auch keine aus dem Internet nachladen.
Für das Update erst einmal die grundfrage unterstützt dein System diese überhaupt denn normalerweise wenn das der Fall ist brauchst du kein USB-Stick und das Update bei dir vorgeschlagen
Wenn du jetzt auf Standard settings gesetzt hast
Dann ist jetzt vermutlich der BIOS Typ verstellt wir haben heutzutage uEFI BIOS und unsere betriebssysteme laufen dementsprechend meist auch als UEFI Boot System
Jetzt gibt es aber auch legendary der Vorgänger überprüfe in deinem BIOS was nun eingestellt ist entweder es steht jetzt auf legendary oder aber dein betriebssystem wurde nicht als UEFI installiert in dem Falle müsste legendary aktiviert werden
Fährt es dann noch immer nicht hoch überprüfe einmal die Boot Reinfolge
Drucke beim Start immer wieder F1 oder entf eventuell ist fast Boot aktiv
Wenn ich mein pc starte bekomme ich kein bild und kann halt nicht auf bootmenü drauf gehen