Pc geht nicht an was tuen?
Hallo, ich habe mir ein pc gebaut. Diesee geht aber nicht an. Oben rechts jedoch leuchtet er rot und eigentlich, hab ich, alle Kabel richtig reingesteckt. Was könnte aber, dass Problem sein?
3 Antworten
Kein Plan, was das für eine LED sein soll, am Mainboard sehe ich aber 0 Aktivität.
Kabel kann man eigentlich kaum falsch einstecken, zumindest nicht ohne Gewalt oder ein bisschen Biegen.
Was aber sehr leicht falsch geht, sind die Pins, mit denen die Gehäuse-Knöpfe und LEDs am Mainboard angeschlossen werden. Da passieren leicht Fehler und dann kann es auch mal passieren, dass der Knopf einfach gar nicht reagiert.
Also, wenn sich beim Drücken tatsächlich gar nichts rührt, würde ich da anfangen.
Da ist eine Ferndiagnose eigentlich nie möglich…
Das kann alle möglichen Ursachen haben, von defekten Kabeln, defekten Komponenten oder auch falsch verkabelt! Gerade wenn du noch nicht so Erfahrung damit hast, kann das schonmal sein, dass du denkst, du hast alles richtig angeschlossen, es aber nicht so ist…
hast du eine Beschreibung vom Mainboard? Leuchtet er Rot, sobald du ihn versuchst einzuschalten? Was ist das für eine Led? Was steht dazu in der Anleitung? Macht er irgendwas, wenn du ihn einschaltest, oder gar nichts?
welche Komponenten hast du überhaupt verbaut? Liste mal alle auf, vielleicht liegt hier das Problem…
Mainboard:b550m ds3h, Grafikarte: gtx1080, ram:fury ddr4, cpu: ryzen 5 5600x, Netzteil: urano 650w
Liste mal die verbaute Hardware auf. Munter ins blaue raten bringt nichts
Finde zwar die Komponenten auswahl etwas seltsam, aber funktionieren sollte es eigentlich… also da fällt mir kein fehler auf. Welche SSD/HDD ist verbaut?
Du hast aber vermutlich gebrauchte Komponenten gekauft, richtig? Da könnte natürlich auch was defekt sein!
hast du die Ram Riegel an den richtigen Positionen verbaut und auch richtig eingerastet?
Ich denke aber, dass das Problem vermutlich dass das Bios nicht up 2 date ist. Von werk aus sind meistens alte BIOS drauf, die ryzen 5xxx serien nicht erkennen! Hat dein Mainboard einen Flash Button? Falls ja, glück gehabt! Falls nein, hilft dir nur, einen alten prozessor zu verbauen, den das Bios unterstützt und dann das Bios zu updaten! 💀
dann musst du dir mit nem anderen Pc das neueste Bios update auf nen Usb stick zum beispiel ziehen und es dann updaten. Guck dir dazu aber am besten videos an, auf was du alles achten musst!
das wird aber zu 90% die Fehlerquelle sein denke ich!
Mainboard:b550m ds3h, Grafikarte: gtx1080, ram:fury ddr4, cpu: ryzen 5 5600x, Netzteil: urano 650w