Pc geht nicht an? mainboard?
Hallo, gestern wurde in meinem pc ein Stecker auf einen Falschen Platz auf meinem Mainboard gesteckt. Pc ging sofort aus und nicht mehr an. Netzteil hatten wir bei einem anderen Pc angeschlossen, dieser funktionierte dann auch. So nun habe ich mir ein anderes Mainboard genommen, da ich dachte das andere wäre kaputt. Ich habe nun alles angesteckt und der PC geht immernoch nicht an. Die CPU funktioniert aber, das habe ich heute Morgen noch gestestet an einem anderen Pc. Kann ich irgendwie gucken ob das andere Mainboard funktioniert oder ob das defekt ist ? Oder könnte das doch an etwas ganz anderem liegen ?
Wir haben das jetzige Mainboard an ein anderes Netzteil angeschlossen, also wird dieses wahrscheinlich auch Schrott sein richtig ?
Welcher Stecker wurde denn falsch eingesteckt? Und was hast Du denn da für Hardware?
Von einem Lüfter in einen Anschluss unten (RGB Anschluss glaube ich) MSI B450M Pro VDH Max hieß das Mainboard. Das jetzige was wir probieren ist ROG Strich B450-F Gaming
Und es passiert gar nichts, wenn man den Powerknopf betätigt? Also zucken nicht einmal die Lüfter kurz?
Nope. Weder beim ein noch dem anderen. Das Netzteil und die CPU haben an einem anderen PC aber funktioniert. Deswegen entweder sind beide Mainboards Schrott oder was anderes
1 Antwort
Wir gehen mal davon aus, dass das neue Mainboard heil ist und CPU und Netzteil hast Du ja getestet. Leider wissen wir ja nicht wirklich, was da wo eingesteckt wurde.
Daher würde ich jetzt, genau auf diese 3 Komponenten +CPU-Kühler zurück bauen, also wirklich nur die 3 und wirklich auch keinen RAM.
Das System kann so zwar nicht booten, aber es sollte angehen. Wenn et angeht, fängt man danach Schritt für Schritt an den PC zu komplettieren. Also Du einen RAM-Riegel ein, guckst ob er noch angeht. Du baust den zweiten ein, guckst ob er noch angeht. Du baust die GPU ein, guckst ob er angeht und Bild ausgibt. Dazu ist dann hier auch der Teil, wo das Board-Debugging interessant werden kann.
PS: Was meinst Du mit Deiner Ergänzung, was habt Ihr genau gemacht?
Kann man wogegen was machen und was reparieren?
Ein B450-Board reparieren lohnt sich vermutlich nicht, dafür sind die zu günstig. Aber dass das "neue" Board auch nicht angeht, also nicht mal ein Zucken bei den Lüftern, kommt mir komisch vor.
Magst Du mal das Board mit nur einem Gehäuselüfter angeschlossen ans Netzteil anschließen und über Brücken der PW-Pins einschalten?
nein, es funktioniert wirklich nichts. Also egal was wir wie gemacht haben, es gab auf nichts eine Reaktion. Einiges hatten wir im Vorfeld auch mit seinem Vater gemacht und getestet. Sofern wir das schon gemacht hatten, habe ich das gleich durch gegeben. Wir wollen ja auch das es funktioniert also bringt uns das ja nichts wenn wir es einfach nicht machen
Wir haben das neue Mainboard mit CPU an ein anderes funktionierendes Netzteil angeschlossen und dabei hat sich nichts getan