PC geht nach 1 Sekunde aus, Netzteil & Mainboard ok. Was tun?

Mit und ohne RAM keine Reaktion vom Mainboard. Des weiteren bringt CMOS reset nichts und beim ersten Absturz leuchtete die CPU Debug led des Mainboards noch.

Ich habe aber wie gesagt mainboard, CPU und Netzteil gewechselt, sonst nichts angesteckt. Es ist ein komplett neuer Rechner mit selbem Problem ...

HappyPhilXD  20.12.2022, 16:16

Ich frag mal ganz doof aber normalerweise hast du einen CPU Kühler auf dem Mainboard?

scriptaz
Fragesteller

Das ist richtig, der ist auch angeschlossen, auf dem Bild oben rechts.

HappyPhilXD  20.12.2022, 17:17

Der angeschlossene Kühler, sitzt der im Betrieb auch auf der CPU und ist Wärmeleitpaste aufgetragen?

scriptaz
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Hallo erstmal,

Bau einfach Mal nochmal alles ganz normal zusammen, also CPU lüfter drauf, RAM einbauen, Grafikkarte (wenn vorhanden) und alles anschließen.

Wenn es trotzdem nicht gescheit läuft, dann schau lass Mal einen Benchmark laufen und schau dir die Auslastung der Komponten an. Vielleicht ist die CPU überlastet oder überhitzt?

Probier es vielleicht auch Mal mit einem anderen Netzteil.

Woher ich das weiß:Hobby

scriptaz
Fragesteller

Wie beschrieben ist das Netzteil ersetzt worden. Eine Benchmark läuft nicht, da der Rechner eine Sekunde nach dem Drücken der Powertaste abschaltet. Mit und ohne RAM selbe Reaktion. Die Grafikkarte werde ich noch anschließen zum testen, rechne dem aber nicht viel Erfolg zu. Danke für deine Antwort :)

Kein RAM

Ohne RAM geht natürlich nichts.

scriptaz
Fragesteller

Auch mit RAM läuft nichts. Den habe ich entfernt, in der Hoffnung dass das Mainboard ein Piep Signal von sich gibt, welches mich auf einen fehlenden RAM hinweist. Das passiert Naturlicht nicht einmal. Danke für deine Antwort :)