Pc geht einfach aus. Was tun?

Falls es dann für manche leichter ist meine Frage zu beantworten ist hier noch noch ein Bild von dem Karton von meinem Netzteil. Da müssten eigentlich alle wichtigen Informationen drauf stehen :)

5 Antworten

Was bedeutet er geht nach 2 Minuten aus ?

Fährt er noch dein Betriebssystem noch hoch ?

Kommst du noch ins BIOS und passiert dort das selbige ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
SlashHyper
Fragesteller

Ins BIOS zu gehen habe ich noch garnicht versucht. Vielleicht fährt er ja da nicht herunter. Probiere ich auf jeden Fall noch aus. Der Pc aber schaltet sich ohne das ich im BIOS bin komplett ab. Ich muss ihn dann eigenständig wieder hoch fahren und nach ca. 2-3 Minuten passiert das gleiche wieder. Die 2-3 Minuten sind nur eine Geschätzte Zeit. Ich müsste sie noch mal Nachmessen mit einem Timer, wenn ich die genaue Zeit feststellen wollen würde.

WillEsWissen64  28.06.2021, 08:05
@SlashHyper

Ja probiere es mal im BIOS.

Du hast aber die Frage nicht beantwortet ob der PC ins Window hoch fährt.

SlashHyper
Fragesteller
@WillEsWissen64

Das Betriebssystem fährt hoch funktioniert auch alles. Wenn ich aber dann irgendwann auf dem Desktop bin dann fährt er nach einer bestimmten Zeit einfach runter und dann kommt auch nichts mehr.

WillEsWissen64  28.06.2021, 14:40
@SlashHyper

Also ab ins BIOS und sehen ob er dort den selben Fehler hat. Hat er ihn nicht , könnte was am Windows versaut sein.

SlashHyper
Fragesteller
@WillEsWissen64

Habe gerade mal geguckt und ja komischer Weise läuft da dann alles Einwandfrei. Wie kann ich das Windows Problem den Beheben? Ich kann mir aber auch gar nicht erklären wie das passiert ist das irgendwas mit dem System nicht funktioniert.

Schau mal wie oft/ wann das passiert, wenn es immer nach einer genauen Zeit passiert, dann tut sich die CPU sehr wahrscheinlich überhitzen, wenn es nicht regelmäßig passiert, dann ist es möglich, dass irgendwas auf einmal mehr Strom zieht und dein Netzteil den gewünschten Strom nicht liefern kann und schaltet aus. Wenn es ein neues PC ist, dann überhitzt die CPU sehr wahrscheinlich.

Wenn es sich danach gleich neu startet, dann gibt es entweder ein Software Problem, oder irgendein Komponent könnte beschädigt sein

SlashHyper
Fragesteller

Wie könnte ich das mit der CPU austesten? Soll ich mir nach Start des PCs einen Timer stellen und es anschließend wiederholen und vergleichen oder wie?

Hi, probiere mal ein anderes Netzteil.

Wenn er älter ist können die Kondensatoren im Netzteil ihren Geist aufgeben. Dann liefert es keine Gleichspannung mehr.

Zum testen langt auch ein uralt 200 Watt Netzteil. Langt für Word. Bei Farcry überhitzt es.

Viel Erfolg.

Mario

Wäre praktisch wenn du uns sagen könntest welche CPU, Gpu und Mainboard verbaut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.
SlashHyper
Fragesteller

CPU = Six-Core AMD FX-6300

GPU = Nvidia GeForce GTX1050

Mainboard = ASRock N68-GS4 FX

Was für ein Netzteil hast du denn?

SlashHyper
Fragesteller

XILENCE 400 Watt Peak Power oder so ähnlich. Mein jetziger Pc ist 4 Jahre alt. Da ich damals noch nicht die Kenntnisse hatte, wie man einen Pc selber zusammenbaut ist dies ein Fertig Pc. Deswegen weiß ich die Teile nicht ganz so gut auswendig.

SlashHyper
Fragesteller

Ich hab den Karton vom Netzteil nochmal zu meiner Frage angefügt. Dann ist es etwas verständlicher.