Pc gehackt, nun eine email vom Angreifer erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche E-Mails haben wir mittlerweile über Hundert bekommen... In der Regel billiger Betrug.

Eins schon mal vorab: Wenn das angeblich angefertigte Video von dir nicht dabei war oder zumindest eindeutige Screenshots, gibt es dieses Video nicht. Garantiert nicht.

Ich gehe sogar davon aus, dass der Absender der E-Mail gar nicht derjenige ist, der die in der Mail erwähnten Daten erbeutet hat.

Ich habe laut ihm nur noch ca 28 Stunden Zeit, da ich die Mail heute morgen um 0:30 Uhr erhalten habe.

Und nach Ablauf dieser Frist kommt nur irgendwann eine neue Mail mit einer neuen Frist, nach deren Ablauf wieder nichts passiert.

Du kannst aber mal einen Fullscan von einem externen Datenträger aus machen - Desinfec't von Heise wäre dafür eine Option.

Ein PC Reset würde vermutlich nichts bringen,

Wäre aber die naheliegendste Option für dich als Privatanwender.

da ich denke, dass der mögliche Virus wenn schon irgendwo tiefer sitzt.

Möglich, bei 0815-Schadsoftware aber eher unüblich. Niemand setzt gegen 0815-User Schadsoftware ein, die einen gehobenen fünfstelligen Betrag oder mehr wert ist.

Ansonsten wäre mein Rat: Nicht die Resetoption in Windows nutzen, sonder Festplatte komplett platt machen und Windows wirklich von Grund auf neuinstallieren. Beim Softreset verbleiben m. W. immer noch eine Menge Daten.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Das klingt wie eine Erpressungs-Mail, vielleicht hattest du mal einen Virus am Gerät und daher hat er die Daten.

Ich persönlich würde garnicht reagieren, aber doch mit Malwarebytes meinen PC überprüfen.

Hatte auch 2 ähnliche Mails.

In der 2 Mail schrieb der "chinese", er hätte auch meine Webcam gehackt und würde die Bilder veröffentlichen, wenn ich keine xx,xx BITCOINS überweisen würde.

Lustig nur, das mein TOWER PC überhaupt keine Kamera hat 😂😂.

Also habe ich mich entspannt zurückgelegt und mir einen Kaffee aufgebrüht.

Das ist mittlerweile 2 Monate her und ich fand das total naiv, wie der Typ hier vorging.

Woher der Idiot meine Email hatte, weiß ich nicht. Irgendwo gespammt oder geklaut, als ich mich mal bei YANDEX angemeldet hatte.....wer weiss das schon ???

Denn diese Mail nutze ich nur für so etwas, damit meine "richtige" Email nicht zugespammt wird.

unfallvoll
Fragesteller

Bei mir hat er ja aber sogar Passwörter und Hardware ID herausgefunden. + 4 meiner email Adressen und eine meines Vaters. An die alle hat er die Nachricht geschickt. Und alle Mails waren in irgend einer Weise mit meinem PC verknüpft. LG

SwiftieSpeakNow  28.11.2023, 18:04

Ich denke, es ist eine leere Drohung. Trotzdem würde ich damit zur Polizei gehen