Pc fährt nicht mehr hoch?
Hallo, nach einstellen der lüfterkurve, weil der pc mir zu laut war im idle, fährt dieser nicht mehr hoch. Ich komme noch nichtmal mehr ins bios. Jemand eine Idee?
4 Antworten
Ich als IT-Ingenieur würde in deinem Fall zuerst auf ein BIOS-Konfigurationsproblem tippen – besonders wenn du die Lüfterkurve direkt im UEFI verändert hast. Es kann sein, dass du durch zu niedrige Lüfterdrehzahlen z. B. einen Sicherheitsmechanismus des Mainboards ausgelöst hast (z. B. CPU-Fan-Error), was den Startvorgang komplett blockiert.
Hier ein paar Schritte, die ich empfehlen würde:
1. CMOS-Reset machen:
Zieh den Netzstecker, entferne die BIOS-Batterie für ca. 1–2 Minuten oder verwende den „Clear CMOS“-Jumper (steht im Handbuch deines Mainboards). Dadurch setzt sich das BIOS auf Werkseinstellungen zurück – auch deine Lüfterkurve. Danach versuchen, den PC neu zu starten.
2. Prüfe die Lüfteranschlüsse:
Schau, ob der CPU-Lüfter korrekt angeschlossen ist (nicht mit dem Gehäuselüfter vertauscht). Manche Boards verweigern den Start, wenn am CPU_FAN-Header kein Signal anliegt oder er unter eine bestimmte RPM fällt.
3. RAM prüfen:
Zieh mal alle RAM-Riegel raus bis auf einen und stecke ihn in einen anderen Slot. Klingt banal, hilft aber oft bei Bootproblemen nach BIOS-Änderungen.
4. Per BIOS-Flashback (falls verfügbar):
Wenn du ein neueres Mainboard hast, könnte ein USB-BIOS-Flashback helfen, falls das UEFI zerschossen wurde. Ist etwas fortgeschrittener, aber manchmal nötig.
Fazit:
Wahrscheinlich hast du dem Board über die Lüftereinstellungen ein zu niedriges Minimum gegeben, worauf es mit “kein Boot” reagiert. CMOS-Reset ist dein erster und schnellster Schritt – das bringt 90 % der Systeme wieder in Gang.
CMOS-Reset durchführen.
PC vom Strom trennen - Seitenwand öffnen - die Silberbatterie CR2032 vom Mainboard entnehmen - 30s warten - wieder einsetzen - PC starten
BIOS wird dabei auf Standard zurückgesetzt, also so wie du es bekommen hast.
Es werden nur die Einstellungen des Bios gelöscht. Die Software Version den Bios bleibt dabei unverändert.
Mit dem Jumper das BIOS zurücksetzen
Drücke die Austaste mindestens 5 Sekunden, bis dich der PC abschaltet:
Danach starte den PC und drücke dann die Taste, die zum Öffnen Deines UEFI/BIOS vorgegeben ist. - Siehe Dein Mainboard-Handbuch.
Wird das bios auch auf eine ältere Version zurückgesetzt?