PC fährt erst beim zweiten mal hoch - woran liegt es?

Windows 10 Boot-Animation - (Computer, PC, Technik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem herrscht seit ca. zwei Wochen. Beim ersten Einschalten kommt
der PC bis zur Boot-Animaton (Windows 10, siehe Bild) und schaltet sich
einfach komplett ab. Erst beim zweiten Einschalten fährt der PC wie
gewohnt hoch, aber dann auch sehr langsam

Deutet normalerweise hin auf Defekte ELKOs irgendwo und / oder Netzteil defekt ( Defekte ELKOs)

auch das defekte Netzteil kann langsam alle Anderen ELKOs im PC zerstören 

... verändern sich leise Geräusche (vom Motherboard oder grafikkarte) in der Frequenz wann man USB oder LAN raus zieht ?

nenne die exakte Netzteil-Bezeichnung ( PC öffnen -> Aufkleber , ggf. gutes Foto) & wie alt es ist

zu oft werden zu billige Netzteile gekauft ... Stichwort: Kaputt-"sparen"

PS: Im Energiesparmodus schaltet sich der PC auch nach einiger Zeit
selbststädnig aus (herrscht auch seit ca. zwei Wochen, davor gab es
dieses Problem auch nicht)

BIOS veraltet oder wenn es nach einiger Zeit von selber passiert: wieder dieses Netzteil / ELKO-Problem

auch ein BIOS-reset ist nie verkehrt

Die BIOS-Version ist 7.15 und ist aktuell. Habe auch den PC mit HP Support Assistant überprüfen lassen, keine weiteren Updates. Die Geräusche die Sie erwähnt haben, treten auch nicht auf. Ich werde bald den BIOS reseten, wenn es dann nicht klappt liegt es am Netzteil.

0
@fb2120

Die BIOS-Version ist 7.15 und ist aktuell. Habe auch den PC mit HP Support Assistant überprüfen lassen, keine weiteren Updates.

Gut

Die Geräusche die Sie erwähnt haben, treten auch nicht auf.

Die kommen aus den DC-DC Spannungswandlern der Platinen (z.B.  auf dem Motherboard Links neben der CPU Richtung Heck-Anschlüsse ), diese Geräusche sind sehr leise ( stille Umgebung wie in der Nacht erforderlich) & werden schnell von Lüftern übertönt

Ich werde bald den BIOS reseten,

Gut

wenn es dann nicht klappt liegt es am Netzteil.

das mit dem erst beim 2. Mal normal starten deutet auf defekte ELKOs auf der Sekundär- / Ausgangs- Seite des Netzteils hin ... anderes Netzteil leihen

Die 1 bis 2 Großen Primär-ELKOs ( Netz-Seite) machen sich meistens mit Knallen bemerkbar wenn Die kaputt gehen

0

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem beim Hochfahren. seitdem ich in den Energieoptionen den Schnellstart deaktiviert habe, funktioniert es wieder einwandfrei. 

Beim Energiesparmodus habe ich ein ähnliches Problem, was ich bisher auch noch nicht lösen konnte: der PC schaltet sich nicht selbständig aus, sondern erst dann, wenn ich ihn wieder "aufwecken" will.

MfG

Vielen Dank,
gut zu hören, dass ich nicht der Einzige bin. Ok, ich werde die Ratschläge mal ausprobieren. Ich war schon im BIOS, aber habe irgendwie keine Schaltfläche gefunden, um ihn zu reseten. Ich habe in jede Ecke des BIOS geguckt. Den PC auseinander bauen und per Schalter den BIOS reseten will ich nicht. Vielleicht eine Idee?
Mit freundlichen Grüßen

0

Danke für den Tipp mit dem Schnellstart, jetzt fährt mein PC auch wieder normal hoch ;)

0

Vielleicht die bios resetten?

Danke für den Vorschlag. Werde ich ausprobieren.

0

Komme beim Boot nicht ins Bios?

Hey,

also fast Boot ist deaktiviert und dann starte ich den Pc neu. Ich spamme die F2 Taste (Ist beim Lenovo Pc die Taste) und der lädt als würde ich nichts drücken und startet Windows normal, was kann ich tun?

MfG

...zur Frage

Warum schaltet Windows 10 nicht automatisch beim Anschliessen von Kopfhörern um?

Wenn ich bei Windows 10 Kopfhörer anschliesse schaltet Windows 10 nicht automatich um, sonder ich muss erstmal die intigrierten Lautsprecher Deaktivieren und die Kopfhörer als Standardgerät auswählen.Wie kann ich das einstellen das es Automatich umschaltet

...zur Frage

Pc friert seit ein paar Tagen beim Start ein?

Hi, wenn ich mein pc starte ( Windows 10 ) friert er danach ein für so c.a 1 Minute. Danach geht er die ganze Zeit normal bis Ich ihn wieder starte, aber warum?
Daten:
Gtx 970
I7 6700
8gb ram
64 Bit Windows 10

Das einzige was ich in den letzten tagen gedownloadet habe war das antivirus Programm g Data.

...zur Frage

Ich möchte Windows mit 'ner gebrannten CD neu installieren, muss davor die Festplatte formatiert werden oder geschieht dies während dem booten von einer CD/USB?

Ich habe einen ziemlich alten Laptop bei mir herumstehen, auf dem noch Windows XP läuft. Einen Windows Vista Key besitz ich allerdings auch, daher möchte ich gerne diese Version auf den Laptop installieren. Ich möchte eine ISO Datei entweder auf ne CD oder nen USB Stick brennen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob davor schon die Festplatte formatiert bzw. leer sein muss, damit eine neue Version installiert werden kann. Kann ich beim booten der Windows Vista Version gleich die Festplatte mitformatieren oder muss ich das separat erledigen? Danke für antworten

LG Dogmeat :)

...zur Frage

Windows 10 PC schaltet sich immer wieder an was tun?

Hab mir vor Ca 30 min Windows 10 geholt. Hat alles gut geklappt aber immer wenn ich den Pc aus mache schaltet er sich nach ein paar Minuten einfach so wieder an. Und der PC war aus und nicht im Energiesparmodus!
Vollkommen unbegründet schaltet er sich wieder an. Es ist egal ob ich die Maus bewege oder irgendwas schreibe alles normal.

...zur Frage

Windows 10 schaltet f-secure aus - woran liegt es?

Habe mein Pc auf Windows 10 geupdatet und siehe da das erste Problem ,
Wollte mein altes Virenschutzprogramm öffnen doch es klappte nicht . Windows defender war eingeschaltet . Danach habe ich es ausgeschaltet und versucht f-secure zu starten .
Bei Sicherheit und Wartung kommte man nur windows Defender wieder aktivieren f-secure nicht

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?