PC einfach aus gegangen und geht nicht mehr an?

5 Antworten

was macht er denn wenn du den startknopf drückst?

Die ursache könnte ein defektes oder überlastetes Netzteil sein, aber auch bei überhitzung geht ein PC einfach mal so aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
xiTitania
Fragesteller

Der leider macht gar nichts. Der war erst 5-10 Minuten an der PC bis das passiert ist und wenn meiner überhitzt ist kommt da auch eine Meldung und dann geht der erst aus und nicht einfach so 🥲

Hallo.

Vermutlich hat sich das Netzteil verabschiedet, denkbar wäre aber auch das Motherboard. Überhitzung scheint unwahrscheinlich, wenn du ihn gerade erst angemacht hattest.

Ich würde den Strom trennen, mal eine 1 Stunde warten und dann nochmal versuchen ob er anspringt. Wenn dann immer noch kein Lebenszeichen vorhanden ist, zum Beispiel in Form von LEDs am Mainboard oder zumindest der GPU und auch die Lüfter nicht drehen, dürfte es recht sicher das Netzteil sein.

Je nach Alter des PCs kann sowas schon mal vorkommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Überhitzung oder Kurzschluss im PC.

Bei einem Kurzschluss des Netzteils fliegt nicht die Sicherung. Das Netzteil ist separat abgesichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

So anhand der Beschreibung scheint die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Netzteil seinen Geist aufgegeben hat.

Pipst das BIOS?

Vileicht ist der PC zu heiß geworden und hat sich einfach abgeschaltet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!