PC ein Stromfresser?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig teuer nicht...

Überschlagsrechnung: 500W Leistung (vermutlich weniger) für 2 Stunden sind 1000W. Bei den teuersten Stromtarifen in Deutschland ist der Preis glaub ~90 Cent/kwh, aber in der Regel eher 35 Cent/kwh. Teurer als 1€ wird es also nicht. Vermutlich eher ~13-20 Cent.

Maus und Tastatur fallen da nicht ins Gewicht. Den Monitor richtig vom Strom trennen, ist sinnvoll.
Wenn du so einen richtigen Gaming-PC hast, der braucht schon Energie. Rechne mit 500Watt. In 2 Stunden also 1000WattStunden = 1kwh. Keine Ahnung was du zahlst.

Vor der Krise waren das ca. 30Cent , jetzt vielleicht 50 oder mehr.

Wieso? Zahlst du den Verbrauch oder deine Erzeuger? ;-)

Das Spiel langweilt sich doch ohne dich und verbrät nicht viel. Also wird dich die Zeit von zwei Stunden bei einem Kilowattstundenpreis von 35 Cent insgesamt 20 Cent kosten. Mehr ist das nicht bei einer Leistung von 300 Watt.

Computer sind ziemliche Stromfresser und Gaming PC´s verbrauchen noch mehr Strom.

RareDevil  15.10.2022, 20:43

Naja, mein GamingPC hat ein 800W-Netzteil und im Idle braucht der gerade mal 50W... Unter Last natürlich mehr. Jetzt hat der Fragesteller nicht verraten, welches Spiel im Hintergrund läuft... Aber wenn es nur CPU-hunrig ist und nicht eine dicke GraKa trotz abgeschaltetem Monitor ordentlich rechnen muss, dann ist das gar nicht so viel... Die GraKa zieht am meisten... Wenn auf meinem ein MC-Server läuft, und mal ehrlich, MC ist sehr CPU-hungrig, dann liegt die Leistungsaufnahme trotzdem nur zwischen 50-70W bei meinem Rechner...

Ob du jetzt davor sitzt oder nd, ändert nichts am energieverbrauch!