PC Defekt!?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt für mich nach Netzteil doer Mainboard Problem.

Genau wirst du das nur mit einem Quertausch rausfinden. Das leichteste wird sein, wenn du dir ein neuen Netzteil kaufst, falls du keines zur Hand hast. Am besten auch eines was etwas mehr Leistung hat als das alte.

Geht der PC damit wieder, war es das Netzteil.

Wenn nicht, ist es das Mainboard. Dann kannst du das Netzteil ggfls. auch wieder zurückschicken, und dir überlegen einen neuen PC zusammenzustellen oder noch ein gleichwertiges Mainboard als Ersatz zu kaufen (auf CPU Sockel und RAM Kompatibilität achten, damit du beides auch umbauen kannst).

Fehlt dir die Expertise, oder traust du dich nicht, bring den PC in einen Fachhandel mit Computerreparaturservice. Die finden die Ursache und beheben das dann auch.

EDIT:

Bild zum Beitrag

Auszug aus Kapitel 1.2 (Übersicht):

18. Q-LEDs
Die Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA und Systemstartgeräte) während des Motherboard-Startvorgangs. Wenn ein Fehler gefunden wird, leuchtet die LED der kritischen Komponente, bis das Problem gelöst ist.
Die Q-LEDs zeigen die wahrscheinlichste Ursache des Fehlers und somit den Ausgangspunkt für die Problembehandlung an. Die tatsächliche Ursache kann sich jedoch von Fall zu Fall unterscheiden.

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/TUF_GAMING_B550M-PLUS/G17265_TUF_GAMING_B550M-PLUS_UM_v2_WEB.pdf?model=TUF%20GAMING%20B550M-PLUS

 - (kaputt, Defektes Gerät)
Oneup329
Fragesteller

Hab mir neues Netzteil bestellt. Danke für die Antwort... falls es das Mainboard ist lasse ich dies im Fachhandel wechseln Grüße

Kelrycorfg  18.09.2023, 14:43
@Oneup329

Klingt vernünftig. Netzteil ist leicht auszuwechseln. Mainboard kann ein ziemliches Gefrickel werden wenn man keine oder kaum Erfahrung hat.

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Netzteil Krieg ich hin aber Mainbord wird schwierig 😀 aber könnte das Netzteil dennoch beschädigt sein obwohl das Mainbord leuchtet und Strom kriegt? An geht er ja auch kurz aber gleich wieder aus 😀

Kelrycorfg  18.09.2023, 14:54
@Oneup329

Ja, ich schätze die Wahrscheinlichkeit auf 60% Netzteil, 40% Mainboard ein aus meiner Erfahrung. Von daher lohnt sich der Versuch.

Netzteile verlieren mit der Zeit auch an Leistung, es kann also sein, dass dein Netzteil einfach nicht mehr genug Spannung liefert an einem der Anschlüsse und das Board deswegen sagt "nö, so kann ich nicht arbeiten" :)

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich hoffe es ist nur das Netzteil 🤣 vielen Dank

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Hat sich erübrigt 😕 mein Mainboard leuchtet Rot. Was kann dies bedeuten?

Kelrycorfg  18.09.2023, 18:10
@Oneup329

Das kann viel bedeuten, da hilft in der Regel das Handbuch weiter. Das könnte weiterhin mangelnde Stromversorgung sein oder doch auf einen Hardwaredefekt des Mainboards hinweisen. Wenn es blöd läuft wäre nun sogar die CPU denkbar (aber das ist so selten, ich glaube nicht an einen CPU Fehler).

Probiere mal folgendes, sofern Du Dir das zutraust:

  1. klemm mal alles ab als Stromverbraucher , was nicht zwingend notwendig ist (USB-Geräte, Festplatten, ja sogar die Grafikkarte oder der RAM kann raus. Nur die CPU muss zwingend bleiben). Starte den PC dann. Schaltet er sich nicht mehr ab, ist das ein Indiz für mangelnde Stromversorgung (denn jetzt ist weniger Last drauf, das Mainboard hat nun genug Saft). Dann warte einfach bis das neue Netzteil da ist
  2. Überprüfe mal den Sitz aller Stromstecker die vom Netzteil irgendwo reingehen ins Mainboard
  3. setze mal das BIOS/UEFI auf Werkszustand zurück (bei den meisten neuen Boards ist dafür hinten ein Reset-Schalter auf der Rückseite). Nicht, dass die Ursache an irgendwas in der Konfiguration liegt (aber ich schätze den Erfolg als gering an)

Das Problem ist, bei allen anderen Komponentenfehlern, würde der PC grundsätzlich anbleiben, egal ob er ein Bild anzeigt oder nicht ( bspw. RAM oder GPU defekt).

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Jetzt leuchtet es Orange och trau mich da nicht dran rumzufummeln ich bin mit dem Nerven am Ende ich lasse es bleiben bevor ich was kaputt mache trotzdem danke

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg Ich habe ein ASUS TUF GAMING B550-PLUS, Mainboard

Vlt kannst du mir ja helfen und sagen wieso es Orange leuchtet. Er geht an aber keine Maus Tastatur nix. Ich Dreh so am Rad aber ich lasse es jetzt Bleiben

Kelrycorfg  18.09.2023, 22:19
@Oneup329

Nur zum Verständnis: das Board bleibt aktuell an? Aber es signalisiert dir eine rote Leuchte (vorher) und jetzt eine orangene? Verstehe ich das richtig? Das wäre zumindest mal ein Fortschritt. Was zeigt der PC parallel am Bildschirm an?

Danke für die Angabe des Mainboards, das hilft weiter. Ich habe einen Screenshot aus dem Handbuch in meine Antwort eingefügt. Ich nehme an, die rote und die orange Leuchte leuchten neben den RAM Slots? Da wo Punkt 18 im Screenshot markiert ist. Welche Leuchte leuchtete exakt rot und welche aktuell orange? Die 4 LEDs signalisieren verschiedene Fehlerbilder: Bootvorgang, Grafikkarte , CPU, Arbeitsspeicher (von oben nach unten). Daher wäre jetzt gut zu wissen, welche LED wo leuchtet.

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Puuh keine Ahnung sie leuchtet einfach orange das komische ist er erkennt weder Maus noch Tastatur noch zeigt der Bildschirm etwas an . Richtig ist das direkt neben dem RAM Slot etwas leuchtet . Ich würde ja ein Bild senden aber ich weiß nicht wie das hier geht

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Iche würde aber sagen die unterste also die 1.

Kelrycorfg  18.09.2023, 22:51
@Oneup329

Fotos kannst du nicht in Kommentaren einfügen, aber in Antworten, in deinem Fall in der Frage (als EDIT, bspw.) einfach das Bild einfügen. Zumindest im Browser geht das hervorragend.

Ich entnehme "unterste also die 1." als die, die im Screenshot als DRAM gekennzeichnet ist.

Das ist merkwürdig. Fehler im DRAM (Arbeitsspeicher) sorgen eigentlich nicht wie initial beobachtet für Abschaltungen des Boards. Aich nicht dafür, dass der PC kein Bild mehr anzeigt. Kannst du dich erinnern, ob die rote LED diesselbe LED war oder eine andere?

Ich habe die Befürchtung, die orangene LED bei DRAM ist nur eine Folge, aber nicht die Ursache. Aktuell hat er (noch) ein Problem mit Arbeitsspeicher. Eventuell ist einer der RAM Riegel mit kaputt gegangen, durch die Startversuche. Das spräche entweder für ein Netzteil, welches eine Überspannung generiert (und nun einen RAM Riegel ruiniert hat), oder das Board ist komplett durch.

Warte besser bis das neue Netzteil da ist, versuche den PC nicht weiter einzuschalten. Nur im sicher zu gehen, dass nichts weiter kaputt gehen könnte wenn das Netzteil Fehlspannungen abgibt. Sobald das Netzteil eingebaut ist, können wir der Sache nachgehen, ob sich damit alle Probleme in Luft auflösen, oder noch was anders nicht korrekt ist. Wenn das Board weiterhin so merkwürdig reagiert, dann hwürd es mühsig. Dann würde ich dir wirklich empfehlen das Ding in zu einem Computereparaturladen zu bringen. Dann muss Netzteil, Mainboard und RAM geprüft werden (RAM geht relativ leicht, man hat in der Regel 2 Riegel, man betreibt die einfach mal einzelnd und schaut mit welchem Riegel weiterhin ein Fehler auftritt, das ist dann der defekte Riegel).

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Die rote Leuchte wa die 3 bin mir nicht ganz sicher.. wie kann so etwas passieren hab weder was hinen geschüttet noch is er runtergefallen.

Er ging ja ab und mal an was ich noch dazu sagen muss und immer wieder wenn ich auf Neustart gedrückt hab hat er sich einfach ausgeschaltet und es ging nix mehr!

Danke für die Mühe

Kelrycorfg  18.09.2023, 23:52
@Oneup329

Dritte leuchte wäre VGA, also Grafikkarte. Das würde das ganze dubioser machen. Es sei denn es ist wirklich die Stromversorgung.

Du hast nichts falsch gemacht. Elektronik geht halt genau wie alles andere irgendwann mal kaputt (einer der Gründe warum Datensicherungen wichtiger Dateien unabdingbar sind). Dabei muss es nicht ganz garnicht gehen, sondern kann auch einfach das spinnen anfangen, weil halt irgend ein Halbleiter nicht mehr so reagiert, wie er ab Werk sollte und damit eine Störung in die Bauteile bringt, die manchmal schwer nachvollziehbar ist.

Jetzt schauen wir erstmal mit dem anderen Netzteil, da können wir uns sicher sein, dass die Stromversorgung passt. Und dann sehen wir was das Board dann meldet. Im besten Falle war das die Ursache und der Rest nur Folgeerscheinungen, und alles geht wieder wie gechmiert.

Gern geschehen, und gute Nacht :)

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Ich geb das Teil heute ab wenn es mit dem Netzteil nicht funktioniert.Denn weiß ich ja woran es liegt

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

Netzteil hat kein Ergebnis gebracht. Is jetzt im PC Fachhandel. Netzteil kann ich ja immer noch zurück schicken . Gruß und trotzdem danke

Oneup329
Fragesteller
@Kelrycorfg

So abgegeben Netzteil wa kaputt RAM.lose alles richtig gemacht. PC gesäubert neues Netzteil eingebaut RAM richtig befestigt 120€ fairer Preis und am selben Tag behoben..

Kelrycorfg  19.09.2023, 22:39
@Oneup329

Dann waren wir auf den richtigen Weg. Warum der RAM einfach so lose ist, wundert mich zwar, aber egal. Hauptsache es geht wieder alles :)
Danke auch für die Rückmeldung.