PC Daten Transfer?
Ich habe einen alten und einen neuen PC und möchte alle Daten sowie Programme vom alten auf den neuen übertragen.
Meine erste Idee war, mithilfe von Strelec ein Image des alten PCs zu erstellen und dieses auf den neuen zu übertragen. Anschließend müsste ich nur noch die passende Firmware installieren, was heute ja dank Programmen wie dem HP Support Assistant recht unkompliziert ist.
Ich frage mich jedoch, ob es vielleicht bessere Methoden gibt oder ob mein Ansatz grundsätzlich problematisch sein könnte. Was sind eure Empfehlungen?
2 Antworten
Wenn man alles eins zu eins übertragen möchte, dann hilft eigentlich nur ein Klonen der Platte bzw der Partition.
Auf anderer Hardware kann das natürlich zu Schwierigkeiten mit irgendwelchen Treibern führen, muss aber nicht zwangsläufig so sein.
Ich benutze für das Klonen normalerweise eine Live Linux Distro wie z.B Knoppix und mache es dann mit dem Kommando dd.
Es gibt aber auch schon Distributionen, die speziell dafür vorbereitet sind. Zum Beispiel
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/clonezilla/
äääh... ja Du kannst nen Win-Clone erstellen, aber ratsam ist das nicht nicht zwangsläufig: kann gut gehen, kann nach hinten los gehen
die eigenen Daten spielt man aus dem vorhanden BackUp auf das neue Gerät und die Programme und alles installiert man auf dem neuen Gerät neu.