pc crasht wegen hypervisor?

1 Antwort

Ein Hypervisor ermöglicht das Erstellen und Ausführen virtueller Systeme, unabhängig vom eigentlichen Betriebssystem. Dabei werden aber die Hardware-Ressourcen des aktuell laufenden Betriebssystems unter den zusätzlich laufenden Virtuellen Systemen aufgeteilt. Dies zu managen ist Aufgabe des Hypervisor's.

Der Hypervisor selber ist ein Prozess und damit software-seitig. Er ist in die entsprechende VM-Software integriert und lässt sich nicht separat installieren, bearbeiten oder ausführen. Wenn es auf einem PC Probleme mit dem Hypervisor gibt, heißt dies immer, dass die verwendete VM-Software nicht kompatibel, ungeeignet oder falsch konfiguriert ist.

Wenn ich Deine Schilderungen richtig verstehe, versuchst Du, auf einem Windows-PC Android-Spiele auszuführen? Dazu brauchst Du ein Virtuelles Android-System auf dem Win-PC. Dieses wird in Deinem Falle durch Google Play Spiele (Beta) realisiert. Hierzu muß in der BIOS Deines PC's die CPU-Virtualisierung aktiviert werden! Dies ist eine zwingende Voraussetzung, damit der Hypervisor (welcher in der Google-Play-Spiele-Software integriert ist) arbeiten kann! Wird eine CPU-Virtualisierung von Deinem PC nicht unterstützt, mußt Du Dich leider von dem Gedanken, VM-Systeme nutzen zu können, verabschieden!

vFxrras
Fragesteller

virtualisierung und so ist alles an, hab das programm google play spiele beta auch deinstalliert und hab auch hyper v deaktiviert aber die crashes haben nicht aufgehört

dsteinigfn  13.12.2023, 22:38
@vFxrras

Dann bring' Deinen PC erst einmal wieder zum Laufen, und suche anschließend im Netz, ob Du einen anderen Android-Emulator findest. Vielleicht ist in der Google-BETA-Version doch ein wenig "...der Wurm drinne..."