PC Crash/ Blackscreen bei Grafik-Aufwendigen Spielen - Wie Ursache finden?

20.07.2024, 19:54

Hier noch wie mein PC aussieht von innen aktuell. Hab ihn damals zusammgebaut gekauft und nur die Ram-riegel mal ausgetauscht, das Netzteil weil ich dachte es läge daran (tats nicht) und SSD. Sonst halt nix.

20.07.2024, 20:10

Was auch vielleicht hilfreich bei der Problemfindung ist, ist dass der PC beim Starten

4x schnell hintereinander Piepst, dann kurz Pause 1-2 Sekunden nochmal 1x Piepst.

Hatte bevor ich das mit dem Aktualisieren des Mainboards gemacht hatte auch schon dass er piepte aber da war es noch eine andere Abfolge, aber weiß leider nicht mehr welche.

26.07.2024, 18:35

UPDATE 26. Juli:

Habe heute eine neue Grafikkarte eingebaut (sogar selbes Model 3070). Mein PC hat beim Start jetzt nicht mehr 4x gepiepst sondern nur noch 1x was ja darauf hindeutet dass jetzt alles wieder gehen müsste. Lag also an einer defekten Grafikkarte. Ich hoffe wenn jemand von euch ähnliche Probleme hat, kann das weiter helfen!

Raptor2799  20.07.2024, 20:30

Wie viel w hat dein Netzteil?

masamune789 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 05:03

Hab das ASUS ROG Strix 850G Netzteil, also 850W.

3 Antworten

Wie hast Du den dein AMD System mit dem Intel Tool aktualisiert bekommen?

Hab eine Idee, woran das liegen könnte. Es ist Sommer und Bulle warm.

Nimm mal das Seitenpanel vom Gehäuse ab, und probiere es nochmals

masamune789 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 19:56

Hab ne Klimaanlage laufen hier sind 22 Grad also daran liegts eher nicht. Außerdem besteht das Problem ja schon länger (glaub seit Cities Skylines 2 raus kam hab ich damit ja schon zu kämpfen, nur fiel es mir jetzt aktuell nciht mehr auf bis It Takes Two.) Und wenn dann sollte es das System doch abkönnen und nicht ausfallen?

Dann liegt es wohl hautsächlich am Spiel. Abwarten, bis da mal ein gescheiter Update kommt, oder was anderes spielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

HRBT9  20.07.2024, 19:56

Hab im Bekanntenkreis regelmäßig solche Probleme. Jedes Jahr aufs neue quasi.

Irgendwas wird wahrscheinlich zu warm, und dann steigt der Rechner aus.

Probiere mal die neusten Grafikkartentreiber aus hier kannst du diese herunterladen https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/

zTNGz  20.07.2024, 19:57

Sonst mal gucken wie warm die Grafikkarte wird mit dem Programm HWInfo oder schau das die Stromstecker richtig auf der Karte stecken das diese genug Strom bekommt oder nochmal raus und reinstecken die Karte im PCI-E Anschluss vielleicht gibt es ein Kontaktproblem irgendwo

masamune789 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 19:57

Hab die Nvida Geforce Experience Software die eig. immer aktuellsten Treiber liefert. Hab aktuell den von 16.7.2024 Version 560.70

zTNGz  20.07.2024, 20:01
@masamune789

Versuche sonst trotzdem mal die Treiber manuell neu zu installieren manchmal kann es beschädigte Dateien reparieren ist das schon länger so oder erst seid kurzem quasi seitdem 16.7.2024? Dann könnte das Update schuld sein

masamune789 
Beitragsersteller
 20.07.2024, 20:05
@zTNGz

Nein das Problem ist seit mehren Monaten schon leider. Aber habs mal trotzdem manuel installiert.