PC brummt beim hochfahren komisch?

4 Antworten

Sehr wahrscheinlich ein ausgeschlagenes Sinterlager in einem der Lüfter (also entweder im Netzteil, oder dem Lüfter der Prozessorkühlung.)

Da der Rechner Schaden nehmen kann, sollte der Lüfter ausfallen, empfiehlt es sich, diesen auszutauschen. Viel mehr als einen Kreuzschraubenddreher benötigt man dafür nicht, und es ist auch nicht schwierig.

Vorübergehend hilft es aber auch, in das Lager des Lüfters einen Tropfen Auto-Motoröl zu geben (nicht Sprühöl oder Nähmaschinen-Öl, das ist zu dünn, und läuft schnell wieder heraus.)

Gag würde auch mal alle Schrauben an und im Gehäuse nachziehen.

Wenn da was lose ist, fängt dass Gehäuse durch die Vibrationen auch an zu brummen..

Wahrscheinlich ein Lüfter der unrund läuft. Wenn die Dinger sich mal aufgeschwungen haben hilft oft ein Klapps auf den Rechner, damit die sich wieder fangen.

Beim Hochfahren einfach mal nach einander die verschiedenen Lüfter kurz stoppen um rauszufinden, welcher es ist.

Hast du mal geguckt wo das brummen genau hinkommt? Könnte evtl am Lüfter liegen