Netzteil brummt sehr laut und regelt nicht runter, woran liegt das?
Guten Tag Zusammen, Ich habe seit mehreren Tagen das Problem dass wenn Ich meinem Pc Hochfahre das Netzteil anfängt laut aufzudrehen und anfängt zu brummen. Ich habe mir extra ein neues gekauft und habe damit das selbe Problem. Nun Stell ich mir die frage woran das liegt. Kann es an anderen Komponenten liegen?
Das Netzteil hat 600W und ist aufjedenfall ausreichend für meine Hardware
2 Antworten
Schau mal mit HW Info nach was deine Komponenten an Strom ziehen.
Hört sich nach einem teildefektem Komponenten an.
Das Brummen kommt vom Trafo wenn er stark belastet wird, das heißt das schon direkt am Anfang viel Strom gezogen wird.
Hab mir mal mit HW Info angeschaut was CPU und so verbrauchen. Die CPU läuft dauerhaft auf 4400mhz
Könnte das damit zusammenhängen?
Ein lautes Brummen aus dem Netzteil kann auf verschiedene Probleme hinweisen, wie beispielsweise ein Problem mit der Lüftersteuerung oder der Stromversorgung.
Ein möglicher Grund könnte sein, dass das Netzteil überhitzt und dadurch der Lüfter schneller drehen muss, um die Wärme abzuführen. In diesem Fall können Sie versuchen, die Belüftung im Gehäuse zu verbessern oder das Netzteil an einem kühleren Ort zu platzieren, um das Überhitzen zu vermeiden.
Es ist auch möglich, dass andere Komponenten im System zu viel Strom verbrauchen, was dazu führen kann, dass das Netzteil mehr arbeiten muss und dadurch lauter wird. Überprüfen Sie, ob alle Komponenten im System ordnungsgemäß funktionieren und ob sie die richtige Stromversorgung erhalten.
Ein weiterer möglicher Grund könnte ein Problem mit der Stromversorgung selbst sein, wie zum Beispiel eine defekte Lüftersteuerung oder ein Problem mit den Spannungsreglern. In diesem Fall kann es notwendig sein, das Netzteil auszutauschen oder es von einem Fachmann überprüfen zu lassen.
Es ist wichtig, dass Sie das Problem nicht ignorieren, da ein defektes Netzteil zu schwerwiegenden Schäden an anderen Komponenten im System führen kann. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was das Problem verursacht, wenden Sie sich am besten an einen Fachmann, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.
Ja klar, es gibt verschiedene Programme, mit denen Sie Hardware überprüfen und Probleme diagnostizieren können. CPU-Z ist ein großartiges Tool, das Ihnen Informationen über Ihren Prozessor, Speicher und Motherboard geben kann. HWiINFO ist auch ein nützliches Programm, das viele Informationen über Ihre Hardware und deren Temperatur liefert. Sie können auch das Prime95-Tool verwenden, um die Prozessorstabilität zu testen.
Es gibt auch Programme zur Diagnose von Netzteilen, wie z. B. das Programm „OCCT Power Supply Test“. Dieses Programm testet die Stabilität und Überhitzung des Netzteils.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verwendung solcher Programme ein gewisses Maß an technischem Verständnis erfordert und falsche Einstellungen oder durchgeführte Tests zu Hardwareschäden führen können. Wenden Sie sich im Zweifelsfall am besten an einen erfahrenen Techniker oder Experten.
Ich bin mir eigentlich sicher dass das problem nicht vol netzteil selber kommt. Gibt es irgendein Programm womit ich die ein oder andere Sache schonmal überprüfen kann?